ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze

Chronologisch Thread
  • From: Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze
  • Date: Sun, 19 Feb 2012 23:30:24 +0000

Hi Susanne,

ich habe so etwas schon vorbereitet.

Ausgehend von der Studie des Small Arms Survey (die haben da auch ganz viele Einzelhinweise bzgl. Paragraph und Einordnung) habe ich in Wiki die Kontrolle des privaten Waffenbesitzes angelegt als Übersetzung des SAS Kapitels.

Da mir die Löschungen bei WP aber tierisch auf den Geist gehen, habe ich die Seiten jetzt unter der waffenaffinen wiki-waffentechnik abgespeichert.

Hier ist der Haupttext:
http://waffentechnik.marjorie-wiki.org/wiki/Waffenkontrolle_(Recht)#Kontrolle_des_zivilen_Waffenbesitzes

Hier mein Entwurf zu UK:
http://waffentechnik.marjorie-wiki.org/wiki/Benutzer:Triebel/Entwurf_GB

Hier die leere Tabelle zum Füllen für andere Länder:
http://waffentechnik.marjorie-wiki.org/wiki/Benutzer:Triebel/WaffG-Tabelle

Diese Bearbeitung ermöglicht es, gleich immer zu den Punkten des Oberbegriffes zu Springen. Peu a peu kann man dann die SAS Studie auch mit eigenen recherchierten Ländern unterlegen.

Das gute ist, bei waffentechnik wird nichts ideologisch weggelöscht.

Hier sind die Daten vom SAS:
Small Arms Survey 2011 Kapitel 9, Tabelle 9.2, Anexe 9.1 und 9.2
Ab Seite 40 der PDF:
http://www.smallarmssurvey.org/fileadmin/docs/A-Yearbook/2011/en/Small-Arms-Survey-2011-Chapter-09-EN.pdf

Vielleicht möchten ja auch andere mitmachen?

Jeder, der Ahnung von einem Waffenrecht in einem anderen Land hat, könnte anhand der Tabelle dazu Stellung nehmen.

Je mehr wir zusammentragen, desto sicherer können wir in der Argumentation sein. Ich war überrascht, wie positiv das waffenfeindliche SAS im Endeffekt einige Kontrollen beurteilt hat.