ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] internationale Waffengesetze
  • Date: Sun, 19 Feb 2012 19:51:26 +0100

Hallo Susanne,

bitte sehr, bitte gleich ;)
Leider erst mal nur alles Zusammenfassungen. Komplette Gesetzestexte hab'
ich derzeit leider nicht. Evtl. findet sich was in den weiterführenden Links

Erst mal die üblichen Verdächtigen:
Gun laws in the United States - alle 50 Stück:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_laws_in_the_United_States_(by_state)

Allerdings sind die nach County (Bezirk) und City (Stadt) teilweise wieder
unterschiedlich. Insgesamt gibt's über 20.000 von diesen Gesetzen bzw.
örtliche Regelungen.

Der deutsche Wiki-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenrecht_(Vereinigte_Staaten)

Tschechien
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_the_Czech_Republic

Finland
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Finland

Schweiz
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Switzerland
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Schweiz)

Norwegen
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Norway

Italien
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Italy

UK
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_the_United_Kingdom

Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenrecht#Deutschland

Österreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffengesetz_(Österreich)

Niederlande (leider in Landessprache)
http://www.infopolitie.nl/index.php?option=com_weblinks&view=category&id=202
&Itemid=108

Australien
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Australia

Brasilien
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Brazil

Kanada
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Canada

Honduras
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Honduras

Jamaica
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Jamaica

Kuwait
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Kuwait

Mexico
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Mexico

Pakistan
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_Pakistan

Süd Afrika
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_South_Africa

Hier noch ein paar PDF-Zusammenstellungen mit

finnland_en.pdf
frankreich_fr.pdf
italien_it.pdf
spanien_en.pdf
ungarn_en.pdf

http://dl.dropbox.com/u/5278508/Waffengesetze_Laender.zip

LG
Heiko

Am 19.02.12 19:05 schrieb "Broken Arrow" unter
<Broken+Arrow AT news.piratenpartei.de>:

Hallo,

ich mache mal ein neues Thema auf.
Mit Adrian und Cathy hatte ich
> diesbezüglich ja schon geschrieben.

@Adrian: Danke für den Link.

Aber ich
> wollte eingentlich etwas umfassender die verschiedenen
internationalen
> Waffengesetze vergleichen.

Mehr in dem Sinne, wie Cathy das Problem
> angeschnitten hat.

Ich als Juristin tue mich immer sehr schwer, wenn von
> Schützen Aussagen
zum Waffenrecht (insbesondere anderer Staaten) gemacht
> werden. Ich habe
schon mehrfach erlebt, dass das gehörig in die Hose gegangen
> ist. Laien
sind oft nicht in der Lage den Gesamtkontext eines Gesetzes zu
> erkennen.
(Das können manche Juristen auch nicht immer).

Ich würde die
> Gesetze lesen wollen, bevor ich eine Aufstellung mache.
Dann weiß ich auch,
> dass es passt.

Falls jemand hier Zugang zu den aktuellen Gesetzestexten auf
> deutsch oder
englisch hat - immer her damit.

Liebe Grüße

Susanne