ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit

Chronologisch Thread
  • From: "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Überzeugungsarbeit
  • Date: Tue, 14 Feb 2012 19:22:47 +0000

Die AG WaffR muss noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, um auch andere, "weniger waffenaffine" Mitglieder der Piraten zu überzeugen.

Nachfolgend habe ich die Statements von Piraten zum Waffenrecht genauer zur zentralen lagerung von Waffen und Munition auf Abgeordnetenwatch http://www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/begruendung_1077.html zusammegestellt.

Drei prinzipielle Meinungsbilder kristallisieren sich heraus: Für, Indifferent, Gegen Lagerung von Waffen und Munition zentrale Lagerung

*Statements der "Befürworter":*
Schusswaffen sollten in keinem Privathaushalt gelagert werden und der Zugang zu den Waffen muss besonders geschuetzt werden und regelmaessig ueberprueft werden, da die Vergangenheit gezeigt hat das die bestehenden Gesetze nicht eingehalten werden und Waffen Menschen zugaengliche waren die keinen Zugang haetten haben sollen.

Der Personenkreis, für den die Notwendigkeit besteht, ist sehr überschaubar. Längst nicht alle, die heute Waffen zuhause lagern, müssen das.

und Schießstände von Schützenvereinen neben oder innerhalb von Schulen sollen verboten werden.

Es ist weder nötig noch sinnvoll, Gerätschaften in Privathaushalten zu lagern, deren einzig sinnvoller Einsatzzweck die Zerstörung von Leben oder Dingen ist.

Ich habe nie verstehen können was Waffen von zB Sportlern in privaten Wohungen zu suchen haben.

Ich sehe keinen Grund dafür, dass Waffen Privat gelagert werden müssen.

*Statements der Indifferenten:*
Ein derartiges Gesetz wird einige Amokläufe verhindern können, da sich die Gelegenheit dann einfach weniger ergibt. Abgesehen davon glaube ich aber nicht, dass sich dadurch viel ändern würde, insbesondere Kriminelle würde ein derartiges Gesetz in keiner Weise beeinträchtigen.

Es ist wohl die einzige Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit von Amokläufen mit vielen Toten spürbar zu verringern. Zu restriktiv sollte man das aber dennoch nicht handhaben, auch weil sonst die Umgehung solcher Vorschriften einreisst und eher zum Gegenteil des gewünschten führt.

Die Piratenpartei nimmt zu diesem Thema keine Stellung, da dort nötige Kompetenzen fehlen. Solche Entscheidungen sollten nicht übers Knie gebrochen werden wie wohlmöglich in anderen etablierten Parteien.
Privat(!!) kann ich aber zustimmen ;-)

*Statement der Gegner:*
Eine Aufbewahrung an zentraler Stelle z.B. in Vereinsheimen, die nachts unter Umständen unbewacht sind – kann zum genauen Gegenteil führen.
Eine sicherere Verwahrung ist dezentral bei den Sportschützen gegeben.
Bei der Forderung nach dem Verbot von Lagerung von Schusswaffen, versucht man wie so oft, die Symptomatik zu bekämpfen – und nicht die Ursache.

Intuitiv hätte (und hatte) ich hier erst mal ja gesagt – doch denkt man das zu Ende, wo führt es uns hin? Ein zentraler Tresor im Verein, zu dem irgendwann jeder einen Schlüssel oder den Pin-Code hat und sich somit aus einer viel größeren, besseren Sammlung bedienen kann? Ein zentraler Tresor bei der Polizei, die dann doch nicht kontrollieren kann, ob derjenige, der die Waffe abholt, damit zum Vereinshaus oder zur Schule fährt? Was macht man, wenn jemand weite Strecken auf ein Turnier fährt?
Und wer trägt die Kosten für die Sicherheitssysteme?
Ich fände ein solches Verbot gut, halte es jedoch für nicht umsetzbar.

Die Waffen müssen meines Wissens jetzt schon in einem sicher verschließbaren Waffenschrank aufbewahrt werden.

Populismus pur. Würden sich alle an die bestehenden Gesetze halten hätte niemand ein Problem. Diejenigen, die es jetzt schon nicht tun werden aber kaum damit anfangen wenn sie die Waffen jetzt auch noch außer Hause geben sollen.

Dies wäre reine Symbolpolitik ohne eine wirklichen Mehrwert.

Der Schusswaffenbesitz ist ausreichend reguliert, was durch die extrem geringe Zahl von Unfällen und Straftaten mit legalen Schusswaffen bewiesen ist. Die dezentrale Aufbewahrung zuhause ist erheblich sicherer, als eine zentrale Aufbewahrung in unbewachten Schützenhäusern.
Insbesondere der Jäger muss zur Wahrnehmung seiner gesellschaftlich wichtigen Funktion jederzeit Zugriff auf seine Schusswaffen haben. Das gebietet allein der Tierschutz.

Dass ist meiner Meinung nach unnötiger Populismus!

Ich bin für eine gesicherte Lagerung von Schusswaffen im jeweiligen Wohnraum der Besitzer.
Anhand bereits jetzt geltender Gesetze müssen Schusswaffen und Munition getrennt voneinander in eigenständigen Sicherheitsschränken aufbewahrt werden.

Eine Lagerung von Schusswaffen an zentralen Orten halte ich für bedenklich, da die Adressen von Schützenvereinen bekannt sind.
Diebe könnten sich dies zu Nutze machen und gleich ein ganzes Waffenarsenal plündern.

Mit solchen und ähnlichen Meinungen müssen wir wohl rechnen, wenn die AG den Antrag für den BPT einbringen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe der Indifferenten eher für die Ziele der AG zu gewinnen sind als die Befürworter der zentralen Lagerung von Waffen. Dennoch möchte ich auch diese Gruppe nicht verloren geben. Denn in deren Antworten lassen sich imho deutlich diffuse Ängste und Unkenntnis über die Sachverhalte erkennen.
Ich denke, sind wir mit dem Flyer auf dem richtigen Weg die notwendige Überzeugungsarbeit zu leisten.

Grüße
Volker