ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Problem mit Waffenkontrolle in BaWü

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Problem mit Waffenkontrolle in BaWü

Chronologisch Thread
  • From: laszloboehm AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Problem mit Waffenkontrolle in BaWü
  • Date: Tue, 7 Feb 2012 15:24:37 -0500 (EST)

Hi!

bei uns in der bayrischen provinz scheinen die Beamten sich bewußt zu sein wie dünn das Eis ist auf dem sie sich bewegen bei den Kontrollen und melden sich vorher an.
Der Zuständige erklärte, dass nur er und 3  Leute aus seinem Referat zur Kontrolle befugt sind und diese den meisten aktiven Schützen und Jägern im Landkreis ohnehin bekannt sind. Wenn wer anders kommt, sollte man gleich die Polizei rufen. In der kreisfreien Stadt ist es ganauso. Im Landkreis Regensburg gibt es
 ca. 7500 LWB und seit 2009 gab es 110 Kontrollen, vorwiegend bei Alt und Erbbesitzern (bei der Aufbewahrungssituation übrigens nicht ganz zu Unrecht). Jäger, Sportschützen, Sammler stehen lt. Behörde hier nicht auf der Prioritätsliste, es sei denn sie fahren betrunken oder high. So  grundrechtsverachtend die Rechtslage auch ist, so viel Augenmaß ist auch möglich. Ich schreibe das nur als Trost und als Beleg dafür, dass es Teile der Obrigkeit gibt die den LWB als Partner und mit Rechten versehenen Bürger zu behandeln vermögen. Ich fürchte nur, dass das wenige Fällle sind und nur der Kampf gegen Rechteraub und Difamierung eine Hoffnung auf Änderung zum besseren gibt

.

Gruß

Laszlo