ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] LMV Berlin

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] LMV Berlin

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] LMV Berlin
  • Date: Fri, 3 Feb 2012 18:09:06 +0100

Wenn in den LVen wortgleiche Inhalte bestehen wird es auf Bundesebene voraussichtlich einfacher diesen Programmpunkt aufzunehmen.
Die Wortwahl ist zwar nicht besonders glücklich aber das kann vielleicht auf Bundesebene klargestellt werden.

OK. Das sehe ich ein. Ist klar !

Susanne Putsche Dobert
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 03.02.2012 12:51, schrieb tomalavr AT aol.com: Hallo,

ich schliesse mich der Meinung von Dingo an.
[...]

Wofür möchte die AG einstehen?
Imho für folgende Inhalte:

1. Wahrung der Rechte der Legalwaffenbesitzer
2. Keine weiteren Verschärfungen des WaffR    (Die bestehenden Gesetze sind mehr als ausreichend - Kein echter Zugewinn an Sicherheit mehr möglich)
3. Wegfall der unangemeldeten Kontrollen.    (Hinweis auf GG, unangemeldete Kontrollen bringen m.E. auch keinen echten Zugewinn an Sicherheit)
4. Keine Pläne zur zentralen Lagerung von Waffen & Munition (Damit wird imho die Sicherheit eher verringert, weil Kriminelle gezielt dort einbrechen könnten wo Waffen gehortet werden.)
5. Keine weiteren Diskriminierungen der Waffenbesitzer in der (medialen und politischen) Öffentlichkeit
6. Klarlegung der Ausgestaltung und Inhalte der geplanten Zentraldatei
7. Offenlegung der schusswaffenrelevanten Kriminalstatistik
8. Ablehnung des Bedürfnisnachweises durch eine Anzahl Trainings- oder Wettkampfergebnisse (Hierdurch werden beruflich stark beanspruchte oder auch langfristig erkrankte Menschen benachteiligt - eine bestehende Mitgliedschaft in Schützenverein oder Jägerschaft muss ausreichen)

Was imho nicht zur Diskussion stehen sollte:
1. Verpflichtung zur sicheren Aufbewahrung (Dazu war der Waffenbesitzer immer schon verpflichtet, aber erst seit 2009 gibt es konkrete Vorschriften)
2. Nachweis der sicheren Aufbewahrung
3. Angemeldete Kontrollen durch die Waffenbehörden zur Feststellung der sicheren Aufbewahrung
4. Koppelung des Waffenerwerbs an das Bedürfnis
5. Regelüberprüfung vor dem Waffenerwerb

Grüße
Volker