ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Fwd:Claudias Wumme

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Fwd:Claudias Wumme

Chronologisch Thread
  • From: Ines Schorsch <inesschorsch AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Fwd:Claudias Wumme
  • Date: Sun, 29 Jan 2012 15:16:59 +0100

Das finde ich auch. Gerade im Hinblick auf Art. 13 habt ihr gute Argumente. Ganz besonders wichtig finde ich die sachliche Aufklärung durch z. B. Statistiken, wie Cathy sie im Dicken Engel gebracht hat.
Ich persönlich finde z. B. auch nicht, dass jeder ne Waffe mit sich rumtragen sollte ABER nach Erhalt der Fakten war es für mich selbstverständlich, dass das Ordnungsamt nicht einfach ins Wohnzimmer eines Sportschutzen spazieren sollte.
Auch der "Weg" hin zur Erlaubnis sich als Sportschütze eine Waffe kaufen und sie dann auch halten zu dürfen, war neu und aufschlussreich für mich.
Bezogen auf Politiker finde ich, dass deren Gefahrenpotenzial durch den Job doch größer ist als das meine z. B. und ich denke nicht, dass ich eine Waffe brauche um mich zu vertreidigen. Man müßte dann ja auch prüfen, welche Gewalttaten tatsächlich durch das Tragen einer Waffe verhindert werden könnte.
Ich mein wer legt denn dann fest, wann ich mich damit verteidigen darf. Also z. B. wenn mir jmd das Handy klauen will? Oder wenn mich jmd anrempelt? Wann weiß ich, dass mein Leben wirklich in Gefahr ist und wann ist es nur ein Gefühl.
Dazu kann man sich auch mal ansehen, was in Californien vor einigen Jahren passiert ist. Da darf man nämlich die Waffe nutzen auf das bloße Gefühl hin, dass man sich bedroht fühlt. Und da haben sich schlaue Richter und Anwälte mit beschäftigt und hielten das für eine Katastrophe. Weiß aber nicht, ob das Recht dort wieder geändert wurde.
LG Ines