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ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

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Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp


Chronologisch Thread 
  • From: arfield AT freenet.de
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 15:36:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

Deine Meinung über das Sponsoring lieber Volker kann ich nur unterstützen.
Inwieweit gibt es eigentlich bereits Organisationsstrukturen für ein
Energiecamp? Da ich relativ neu mit dabei bin, habe ich dahingehend noch
nicht den Überblick. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn man aufgrund von
mangelnder Organisation und Finanzierung kein Energiecamp zustande bringt,
oder das Ergebniss desaströs ist.
Fals es nicht bereits einen Organisationskreis gibt, würde ich mich dafür
einsetzen einen solchen schnellstmöglich ins Leben zu rufen. Es wäre auf
jeden Fall sehr wünschenswert ein solches Energiecamp noch dieses Jahr
auszurichten -> mögliche Impulse für den Bundestagswahlkampf/inhaltliche
Ausrichtung der Piraten.

Grüße Freddy


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: volker jaenisch
> Gesendet: Mi. 11.04.2012 17:29
> An: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp
>
> Ahoi!
> Am 11.04.2012 16:14, schrieb Guido Körber:
> >
> > Das Problem dabei ist wo man die
> Grenze zieht. Wenn wir Sponsoring in
> > Erwägung ziehen, dann nur, wenn
> klar ist, dass der Sponsor keinen
> > Einfluss auf Inhalte nimmt. Wobei auch
> das ganz schwer zu regulieren
> > ist, wenn den Sponsoren die Themen
> nicht passen machen sie halt nicht
> > mit. Ein Einfluss ist in jedem Fall
> vorhanden.
> Wir haben im Bereich der Open-Source-Konferenzen sehr gute Erfahrung
> mit
> Sponsoring gemacht.
> Meine Firma ist selber Sponsor einiger deutscher/europäischer
> Konferenzen und Workshops.
> Sicher hat ein Sponsor aus der Wirtschaft handfeste finanzielle
> Interessen, sonst würde er keine Investition in Sponsoring
> tätigen.
> Darin sehe ich erst mal kein Problem an sich.
>
> Wichtig finde ich von vorne herein klar herauszustellen, welche
> Leistungen die Sponsoren für das Sponsoring bekommen und wo
> ggf. Grenzen sind. Der Veranstalter muss natürlich das
> Sponsorings
> überwachen und ggf. lenken.
>
> Bei den Open-Source-Konferenzen dürfen
> Die Silber-Sponsoren [über 500 EUR Spende] Googies
> (Kugelschreiber,
> Blöcke, Flyer, USB-Sticks etc) in die Goodie-Bags packen und
> deren Logo
> erscheint auf der Veranstaltungs Webseite und im
> Konferenz-Führer.
> Die Gold-Sponsoren [über1000 EUR Spende] zusätzlich einen
> Aufsteller in
> den Konferenzräumen neben dem Podium platzieren
> Die Platin-Sponsoren [über 2000 EUR Spende] zusätzlich
> einen Stand im
> Konferenzzentrum aufbauen und einen kleinen Werbebeitrag im
> Konferenz-Führer platzieren.
> Welche Sponsoren angenommen werden entscheidet das Planungskremium.
> In
> der Regel sollten dies Konsens-Entscheidungen sein,
> > Und es ist auch immer ein Problem nach
> aussen darzustellen wie weit
> > eine Verflechtung denn geht oder
> nicht. Aber andererseits wäre es auch
> > nett zu sehen wie denn Sponsoren
> darauf reagieren, wenn wir als
> > Voraussetzung die exakten Summen und
> die kompletten Verträge
> > veröffentlichen um die
> Transparenz zu gewährleisten.
> Ich denke gerade für die Sponsoren ist das Sponsoring auch immer
> eine
> zweischneidige Sache. Wir überlegen im
> Geschäftsführerkreis sehr genau,
> wo wir als Sponsor auftreten. Letztendlich sponsoren wir nur
> Veranstaltungen, hinter deren Inhalt und Zielsetzung wir zu 100%
> stehen.
> Software ist
> etwas wertneutraler als Umwelt/Energie mag man meinen. Aber Software
> steuert Drohnen und Panzer, erkennt verdächtige und spioniert
> Computer aus.
> Da kann es schnell passieren, dass das eigene Logo direkt neben dem
> von
> Krauss-Maffei auf einer Website zu finden ist, was man evtl. nicht
> ganz
> so gut findet.
>
> Gerade daher ist sehr wichtig, dass schon vor der Suche nach
> Sponsoren
> (und auch der Bewerbung des Camps) erst mal klar wird, was die
> Veranstaltung für eine Zielsetzung hat. Mich interessiert als
> Sponsor
> oder auch als Jourmalist:
> * Was ist das Motto der Veranstalltung
> * Wer wird dort sprechen und über was?
> * Was für Themen werden dort offen diskutiert? Wer hat die
> Gesprächsleitung?
> * Wie wird das Event nach außen gebracht? Print, Web,
> Live-Streams,
> Radio, Fernsehen etc.?
>
> Es wäre IMHO schlecht einfach eine offene Bühne zur
> Verfügung zu stellen
> und darauf zu vertrauen, dass alles schon irgendwie klappen wird.
> Wir haben selber schon große Events mit organisiert und der
> Erfolg eines
> solchen ist durch drei Dinge gekennzeichnet:
> Planung, Planung und Planung.
>
> Gerade bei einem Event, welches das erste Mal noch dazu an einer
> unbekannten Lokation mit einer unerfahrenen Veranstaltungsmannschaft
> stattfindet
> ist der Planungsaufwand noch deutlich höher. Bei den Leipziger
> Piratentagen ist nur durch gute vorherige Planung
> ein finanzielles Desaster verhindert worden. Es kamen nur 10% der
> geplanten Piraten:
> * Die Versorgung mit Getränken und Essen war skalierbar geplant.
>
> Ausgehend von einer Minimalversorgung für 20% der geplanten
> Piraten
> konnte im Laufe der Veranstaltung nachgeordert werden.
> * Die Miete für den Veranstaltungsort war so gering, dass der KV
> sie
> tragen konnte.
> * Ein Sponsor für das abendliche Piraten-Bier wurde gefunden.
>
> Dieses Beispiel soll zeigen, dass es nicht nur eines Plan A bedarf
> sondern mindestens ein Plan B und besser noch einige
> Ausweichpläne zur Verfügung stehen sollten. Die Leipziger
> Piratentage
> fielen nicht wegen dem Programm ins Wasser sondern wegen dem
> Fußballglück.
> Wer konnte vorher wissen, welche Mannschaften an diesem Wochenende
> spielen?
>
> Ich könnte es mir als sehr reizvoll vorstellen Sponsoren
> für:
> * Regenerative Energieversorgung des Camps
> * Nachaltige Versorgung mit Bio-Food, Bio-Getränke
> * Recycling aller Abfälle
> * Regenerative Internet-Anbindung
> * Ökologische Verwertung von Väkalien
> zu werben.
>
> Beste Grüße
>
> Volker
>
> --
> Dr. Volker Jaenisch
> Geschäftsführer
>
> Inqbus GmbH& Co. KG
> Softwareentwicklung, Consulting& Hosting
> Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig | Deutschland
>
> Telefon: +49 341 989758-96
> Fax: +49 341 989758-79
> E-Mail: volker.jaenisch AT inqbus.de
> Web: target="_blank">http://inqbus.de/
>
> Persönlich haftende Gesellschafterin: Inqbus Management GmbH
> (Amtsgericht Leipzig, HRB 27350)
> Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Maik Derstappen,
> Dr. Volker Jaenisch, Thomas Massmann,
> Markus Zapke-Gründemann
>
> Registergericht: Amtsgericht Leipzig
> Registernummer: HRA 16424
>
> Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE278744671
>
> --
> Ag-umwelt mailing list
> Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
> "target=_blank">https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-umwelt
>
> target="_blank">http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umwelt/Mailingliste/Regeln>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht Ende-----





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