Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp


Chronologisch Thread 
  • From: arfield AT freenet.de
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp
  • Date: Wed, 11 Apr 2012 16:36:10 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Exakt! Aber wie bereits erwähnt muss man eben den Einzelfall betrachten. Es wäre zumindest einen Versuch Wert, so ein Sponsoring nach piratischen Prinzipien zu organisieren, auch wen man  natürlich kleinere Summen sammeln würde als wenn man sich "klassisch" sponsorn lässt. Das grundsätzliche Prinzip ist natürlich: -kein Einfluss auf Inhalte für den Sponsor-

Je nachdem von wem man sich sponsorn lässt kann man die öffentliche Wirkung auch bewusst beeinflussen. Würde man beispielsweise von mittelständisches Unternehmen aus der Solarbranche gesponsort könnte das sogar einen positive Wirkung haben bzw. würde zumindest toleriert. Prinzipiell lässt sich sicher sagen, das Unternehmen mit gutem Image auch als Sponsor in der Öffentlichkeit meist gut vertretbar sind.

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Guido Körber" [koerber AT codemercs.com]
Gesendet: Mi. 11.04.2012 16:14
An: "Mailingliste der AG Energiepolitk" , "Piratenpolitik mit Weitsicht" [ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de]
Betreff: Re: [Ag-umwelt] [Energiepolitik] Energiecamp

Am 11.04.2012 um 12:21 schrieb arfield AT freenet.de:

Was deine Vorstellungen vom Energiecamp anbelangt kann ich dir nur beipflichten. Die Sache mit dem Sponsoring sehe ich jedoch nicht so kritisch. Es kommt dabei immer auf den Einzelfall an. Das es natürlich etwas negativ behaftet ist klar.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte zwischen einem kleinen unterfinanzierten Energiecamp mit wenig Externen, das in jeder Hinsicht unzureichend wäre und einem gesponsorten Energiecamp das wirklich eine solide Veranstaltung wäre, das uns einen guten Schritt veranbringen würde, würde ich das Sponsoring in Kauf nehmen. Man sollte sich vllt nicht gerade von Vattenfall sponser lassen.



 Das Problem dabei ist wo man die Grenze zieht. Wenn wir Sponsoring in Erwägung ziehen, dann nur, wenn klar ist, dass der Sponsor keinen Einfluss auf Inhalte nimmt. Wobei auch das ganz schwer zu regulieren ist, wenn den Sponsoren die Themen nicht passen machen sie halt nicht mit. Ein Einfluss ist in jedem Fall vorhanden.
Und es ist auch immer ein Problem nach aussen darzustellen wie weit eine Verflechtung denn geht oder nicht. Aber andererseits wäre es auch nett zu sehen wie denn Sponsoren darauf reagieren, wenn wir als Voraussetzung die exakten Summen und die kompletten Verträge veröffentlichen um die Transparenz zu gewährleisten.

-----Ursprüngliche Nachricht Ende-----



---
E-Mail ist da wo du bist! Jetzt mit freenetMail ganz bequem auch unterwegs E-Mails verschicken.
Am besten gleich informieren unter http://mail.freenet.de/mobile-email/index.html



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang