Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] "Die Fukushima-Lüge" im ZDF von gestern und was Atomenergiegegner und Klimaskeptiker gemeinsam haben

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] "Die Fukushima-Lüge" im ZDF von gestern und was Atomenergiegegner und Klimaskeptiker gemeinsam haben


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] "Die Fukushima-Lüge" im ZDF von gestern und was Atomenergiegegner und Klimaskeptiker gemeinsam haben
  • Date: Fri, 9 Mar 2012 16:28:25 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Am 09.03.2012 um 16:03 schrieb Rainer Nitz:

ich lerne gerne dazu.
Aber wovon wird es dann finaziert? Wer finanziert das?

Das ist eine Umlagefinanzierung über den Strompreis, nicht über Steuern.

Wozu dann Windräder bauen?

Schlicht weil man nicht in Dunkelheit und Kälte sitzen will, wie das z.B. den Franzosen in disem Winter fast passiert wäre, wenn wir nicht so schön viel Überschussstrom aus Windkraft und Photovoltaik hätten.

Zum Leidwesen der Energiekonzerne steht Photovoltaik immer dann am meisten zur Verfügung, wenn der Strom eigentlich am teuersten sein sollte, Mittags, wenn die höchste Verbrauchsspitze ansteht. Daher hat man dann die Interessenvertretung der Großindustire (offiziell als FDP firmierend) eingeschaltet und lässt nun die Einspeisevergütung kappen, damit nicht mehr als vermeidbar von den gewinnschädigenden Anlagen gebaut werden.

Was die wenigsten Leute verstehen ist, dass wir nicht einfach einen Umstieg auf eine andere Technologie haben im Energiesektor, sondern einen kompletten Paradigmenwechsel. Und der kostet die etablierten Player nun mal die Marktposition, wenn nicht sogar die Existenz. Darum wird viel Nebelwerferei betrieben und behindert wo es nur geht, immerhin geht es hier um Milliarden. Andererseits geht es aber um unsere Zukunft und ich bin da nicht bereit Rücksicht auf ein paar kommerzielle Interessen zu nehmen, die auch nicht mal einen großen Anteil am gesamten BSP haben.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang