Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-soziale_marktwirtschaft - Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Reform auf 4Ebenen (+ X )

ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Reform auf 4Ebenen (+ X )


Chronologisch Thread 
  • From: PolitPiratNRW <PolitPiratNRW AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Reform auf 4Ebenen (+ X )
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 18:57:03 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-soziale_marktwirtschaft>
  • List-id: "Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft" <ag-soziale_marktwirtschaft.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


PolitPiratNRW schrieb:
Patrik74 schrieb:
PolitPiratNRW schrieb:
Ahoi !

Die Bilanzierung nach internationalem Standart (nach USA-Vorbild) ist nicht transparent, sondern birgt Verschleierungsmöglichkeiten. Deswegen finde ich - den neuen - Weg, die Unternehmensbesteuerung von der Bilanzierung abzukoppeln für den richtigen Ansatz.

Ich gehöre nicht zu den Steuerexperten, sehe aber immer wieder, wie das Strafrecht mit den Steuergesetzen umgangen wird (Steuerhinterziehung, Insolvenzverschleppung, Insolvenzbetrug).

Liebe Grüße
PolitPiratNRW

Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Irgendwie muss man aber die Steuern berechnen - außer man spart sich den Affentanz und besteuert einfach das Geldvermögen, so wie ich es vorschlage.

Da braucht man nicht lange zu rechnen, es ist genug davon da, und es ist so einfach ans Finanzamt zu überweisen wie die Kapitalertragssteuer heute schon. Da kann man auch wenig schummeln, denn alle nennenswerten Beträge werden elektronisch abgewickelt und sind insofern transparent. Steuerflucht im großen Stil - wie von vielen befürchtet - kann es so nicht geben. Aber gut, sei es drum, es wird wohl noch eine Weile dauern bis sich der eingeübte Denkpfad von der Einkommensbesteuerung wegbewegt.

Einstweilen lass dir gesagt sein, dass es neben der bilanziellen Gewinnermittlung (Gewinn = Zuwachs des Eigenkapitals) in Deutschland auch die sog. Einnahmeüberschussrechnung http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung gibt, die keine Bilanz erfordert.

Im wesentlich ist der Ansatz einfach: Einnahmen - Ausgaben - Abschreibungen = Gewinn.

Natürlich muss das ganze dann noch unnötig kompliziert gestaltet werden, und es muss unbedingt 3000 Sonderregeln und -entscheidungen geben - schliesslich leben wir in Deutschland!

Grundsätzlich gibt es also ein "außerbilanzielles" System schon, man muss es nur ausmisten.

Ahoi Patrik !

Die Einnahmeüberschussrechnung gehört zum Einkommensteuergesetz, und hier werden gemäß § 2 (Umfang der Besteuerung, Begriffsbestimmungen) folgende Einkünfte besteuert:
1.Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
2.Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
3.Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
4.Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
5.Einkünfte aus Kapitalvermögen,
6.Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
7.sonstige Einkünfte im Sinne des § 22

Was ist mit den Unternehmen, die nicht unter das Einkommenssteuergesetz fallen ?

Hier sollte dann auch mal die Einnahmeüberschussrechnung greifen, - macht sie aber aus gesetzlichen Gründen nicht - . Hier ist anzusetzen.
Auffällig ist bei Unternehmensbeteiligungen die Möglichkeit für Gewinnabführungsverträge. Das bedeutet, macht ein Unternehmen Gewinn, ist dies zur Gewinn/Verlust-Rechnung veranschlagen, - und zwar beim Mutterunternehmen was auch in Steueroasen ansässig sein kann - .

Liebe Grüße
PolitPiratNRW

P.S.:
Was die (derzeitig erlaubten) Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge angeht, habe ich mir das mal angeschaut, und da bleibt nur das gesetzliche Verbot. Allerdings werden sich gewisse Leute zu Wort melden, weil sie meinen, dass hier in die Freiheit des unternehmerischen Handels eingegriffen wird (Manchmal sehe laut GG aber das Allgemeinwohl höher angesiedelt).

Liebe Grüße
PolitPiratNRW




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang