Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Knowledgebase einschließen?!

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Knowledgebase einschließen?!


Chronologisch Thread 
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Knowledgebase einschließen?!
  • Date: Sun, 08 Jul 2012 19:48:42 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


CAP schrieb:
Hallo Wolfgang,
...
Kurz zu mir, ich beschäftige mich hier vor allem mit Wirtschaftsthemen. Gerade bei den Wirtschaftsthemen sehe ich, dass sich Diskussionen endlos wiederholen. Dort gibt es auch nicht die Lösung und auch reklamieren viele das Wissen für sich.

Lg
Christian

Hallo Christian,
das verspricht ein substanzieller Dialog zu werden!
Meine fachliche Basis ist Bauingenieurwesen/Projektmanagement mit Schwerpunkten von mathematischen Modellen über Steuerung komplexer Systeme bis Standardisierung (Mitarbeit an DIN 69901), aber auch "weiche Faktoren" wie Entwicklungspsychologie. Hatte auch ein paar ökonomische Pfeile im Köcher, z.B. Investitionsrechnung bis -Controlling...

Ich bin mit Dir völlig einig, dass klassische Wissensbasen und Wikipedia nur Anwendungsgebiete in Betracht kommen, wo grundsätzlich Aussicht auf objektiv "richtiges" Wissen besteht. Das gilt jedoch in der Wirtschaftswissenschaft nur für Teilgebiete - und in der Politik allenfalls punktuell...

Ohne jetzt im großen Bogen auszuholen: mir schien der adäquate Zugang zu politischen Problemen über den expliziten Ausweis des FÜR und WIDER für möglichst deutlich formulierte "Kernaussagen" zu gehen. Die Einzelheiten des "qualifizierten Konsens"(qKonsens) brauche ich hier sicher nicht wiederholen.

Eine Bemerkung jedoch zu Deiner Besorgnis betreffs Qualität vs. Quantität. Als alter Schachspieler träume ich vom "Triumph des Geistes über die Materie". Und als alter Dialektiker weiß ich um den "Umschlag von Quantität in Qualität." Das Wechselspiel zwischen Qualität und Qualität muss also in beiden Richtungen beachtet werden. Und im Konzept des qKonsens findest Du beide ganz elementar:
* Die Orientierung auf Kernaussagen ist ausdrücklich auf Qualität gerichtet. So sollen Mogelpackungen so weit wie irgend möglich verhindert (zumindest entlarvt) werden können - siehe Folie 7!

* Andererseits nehme ich an, dass die besten Argumente (wieder als Kernaussagen!) die meiste Zustimmung erfahren. So wird die Qualität über die Quantität zu einer neuen Qualität - hoffe ich wenigstens!

Wie nahe sind sich unsere Vorstellungen?
Gruß!
Wolfgang




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang