ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernfunktionen aufgeräumt

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernfunktionen aufgeräumt

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernfunktionen aufgeräumt
  • Date: Tue, 29 May 2012 23:29:17 +0200

2012/5/29 ISTOI <ISTOI AT news.piratenpartei.de>

Keep it simple sage ich nur, keep it simple.

Wie wärs' mit einem extra board (gleiche plattform) wo man bzgl. eines Themas Standpunkte/Aussagen/Maßgaben/Gesetzesvorschläge als beführwortet ablegt?

[Thema] - hat - n - [Standpunkte] - hat - n - [Befürworter]

Daran ließe sich auch erkennen, ab wann eine Auseinandersetzung abdriftet

Hier ein Beispiel.

/Also ich finde es menschenverachtend was frontex da macht. Es gibt hier und hier Quellen .... Wir sollten Menschenrechtsbeauftragte darunter schicken/.

Den ersten Satz braucht man nicht unbedingt einordnen, weil daraus sich "nur" eine Meinung ableiten lässt. Der letzte Satz beinhaltet eine Forderung und stellt einen Standpunkt dar.

Also die Unterscheidung zwischen Diskurs und Diskussion usw. ist (nach meiner Einschätzung) nicht zielführend. Es kommt auf Kernaussagen an und nicht auf Überschriften ... +1

Sehe ich auch so. Nicht Overengineeren... ich beschäftige mich auch schon ne Weile damit und habe noch kein Einziges Tool gesehen, dem eine solche Strukturierung geholfen hat. Jeder arbeitet anders und was die Leute brauchen sind TOOLS.
zb. ein Wiki, oder eine Mailinglist, oder ein Etherpad statt einem Wiki, oder ein Terminfindungsmechanismus, oder ein Abstimmungsmechanismus.
Ich würde einfach möglichst universell einsetzbare TOOLS die sich bereits etabliert haben versuchen zu was nützlichem gesamten zusammenstricken und wenn die Leute die Tools benutzen und sich manches als praktisch herausstellt, weil zb. bei Occupy sich durchgesetzt hat, das man wenn man online arbeitet in die ETHERPADS einfach "TODO: blablabla" schreibt und irgendwer der das sieht, macht einfach "blablabla" und macht anschliessend ein STRIKE THROUGH durch das TODO.
...sowas kann man dann, wenn es sich durchsetzt auch durch ein Feature unterstuetzen.