ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 15:43:58 +0100

Das ist jetzt eine Frage des "Scope" dem man Information Design beimisst.
Die Sache ist die, dass ich der Meinung bin, dass man nur jenes via "Information Design" vorwegnehmen kann was "Sinn" macht.
Das heisst, man kann das aufbereiten bzw. preparen was einen "besten Weg" es zu tun in sich trägt.

Das ist aber gerade NICHT DER FALL beim Überblick über alle Meinungen.
Der Überblick überalle Meinungen ist etwas auf das man sich langfristig einigen muss.
Das ist aber grade ein Prozess der vollzogen werden muss bei dem alle Beteiligten teilhaben.

Meinungen zu integrieren und den Stand der Integration präsentieren ist eine sehr persönliche Angelegenheit.
Ich glaube mir fällt es grade sehr schwer rüberzubringen worauf ich hinauswill.
Ich versuchs nochmal auf ne andere Weise... Meinungen integrieren bedeutet vertrauen bilden. Vertrauen bedeutet die Umwelt wird berechenbar.
Ein System dessen Mechanismen nicht völlig transparent schon in der Benutzung an sich sind und bei Bedarf an eigene Bedürfnisse angepasst werden können und das mit praktisch keinem Aufwand - wirkt ab dem Moment in dem ich in eine Minderheitsposition rutsche und dort aus mir unverständlichen Gründen nicht herauskomme schnell vertrauenszerstörend.
Es gibt jetzt schon REAL viele Menschen die Internet und Technik nicht trauen und das zu Recht. Bei einem solchen System muss man die Systementwickler als Feinde betrachtet werden müssen!
Nur aus dieser Perspektive heraus wird man zu guten Lösungen kommen denke ich.

2012/2/12 Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
Alexander Praetorius:

> Das hat wenig mit Information Design zu tun.
> Es geht hier nicht um die Präsentation von bestimmten Informationen, sondern um deren Auswahl.
> Ist die Auswahl erstmal getroffen muss man sie auch präsentieren und da kann Information Design helfen.
>
> Die Vielfalt der Informationen in einem System wie wir es versuchen zu denken ist beliebig.
> Inhalt kann alles sein.

Ich bin sehr für Meinungsvielfalt, betrachte selbst aber "Design" sehr viel weniger synonym zu "Präsentation" als "Auswahl" zu "Filterung", besonders in diesem Kontext von Informationssystemen. Wikipedia bietet hierzu folgendes Zitat:

„Information design is defined as the art and science
of preparing information so that it can be used
by human beings with efficiency and effectiveness.“
– Robert E. Horn
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsdesign

Schön daran finde ich, dass man unter "preparing" sowohl Entwicklung als auch Darstellung verstehen kann. Ein Meinungsbildungs- und/oder Entscheidungstool, das solche Aspekte adäquat berücksichtigt, muss aber wohl erst noch erfunden werden.

Gruß,

Dinu