ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 15:15:39 +0100

Alexander Praetorius:

> Das hat wenig mit Information Design zu tun.
> Es geht hier nicht um die Präsentation von bestimmten Informationen,
> sondern um deren Auswahl.
> Ist die Auswahl erstmal getroffen muss man sie auch präsentieren und da
> kann Information Design helfen.
>
> Die Vielfalt der Informationen in einem System wie wir es versuchen zu
> denken ist beliebig.
> Inhalt kann alles sein.

Ich bin sehr für Meinungsvielfalt, betrachte selbst aber "Design" sehr viel
weniger synonym zu "Präsentation" als "Auswahl" zu "Filterung", besonders in
diesem Kontext von Informationssystemen. Wikipedia bietet hierzu folgendes
Zitat:

„Information design is defined as the art and science
of preparing information so that it can be used
by human beings with efficiency and effectiveness.“
– Robert E. Horn
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsdesign

Schön daran finde ich, dass man unter "preparing" sowohl Entwicklung als auch
Darstellung verstehen kann. Ein Meinungsbildungs- und/oder Entscheidungstool,
das solche Aspekte adäquat berücksichtigt, muss aber wohl erst noch erfunden
werden.

Gruß,

Dinu