ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: "ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool
  • Date: Sat, 11 Feb 2012 10:26:05 +0100

Am 10.02.2012 um 23:40 schrieb Alexander Praetorius
<alexander.praetorius AT serapath.de>:

> * Warum versagen die Tools ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern?
>
> Sie haben das gleiche Problem wie die Googlesuchmaschine. Auf der ersten
> Seite sind Ergebnisse gelistet, die Seiten weiter hinter gehen unter.
> Ab einer gewissen Teilnehmerzahl sind soviele "Themen" bzw. "Vorschläge" am
> start, dass man die Übersicht verliert.
> Ein Problem prinzipielles Problem von Adhocracy, aber auch von Liquid
> Feedback.
> Wie versucht man dem bisher beizukommen?
> 1. Durch die Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien zu filtern (neuste
> [...]

Klingt soweit alles vernünftig, hat aber sehr viel mit einer noch
unterentwickelten Disziplin namens "Information Design" zu tun, worunter ich
primär die Behandlung der Frage verstehe, wie man dem "Benutzer" auch
einfache Weise die Information gibt, die er tatsächlich "braucht".

Ob sich dabei Votorola besonders hervortut, müsste ich mal ausprobieren, aber
so vorab habe ich wenig Anlass, diesem System in diesem Punkt mehr zuzutrauen
als anderen. Trotzdem danke für die hilfreiche Erklärung dessen Ansatzes!

Gruß,

Dinu

--
Sent on the move.