ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool
  • Date: Sat, 11 Feb 2012 21:39:01 +0100

Das hat wenig mit Information Design zu tun.
Es geht hier nicht um die Präsentation von bestimmten Informationen, sondern um deren Auswahl.
Ist die Auswahl erstmal getroffen muss man sie auch präsentieren und da kann Information Design helfen.

Die Vielfalt der Informationen in einem System wie wir es versuchen zu denken ist beliebig.
Inhalt kann alles sein.

2012/2/11 Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
Am 10.02.2012 um 23:40 schrieb Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>:

> * Warum versagen die Tools ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern?
>
> Sie haben das gleiche Problem wie die Googlesuchmaschine. Auf der ersten Seite sind Ergebnisse gelistet, die Seiten weiter hinter gehen unter.
> Ab einer gewissen Teilnehmerzahl sind soviele "Themen" bzw. "Vorschläge" am start, dass man die Übersicht verliert.
> Ein Problem prinzipielles Problem von Adhocracy, aber auch von Liquid Feedback.
> Wie versucht man dem bisher beizukommen?
> [...]

Klingt soweit alles vernünftig, hat aber sehr viel mit einer noch unterentwickelten Disziplin namens "Information Design" zu tun, worunter ich primär die Behandlung der Frage verstehe, wie man dem "Benutzer" auch einfache Weise die Information gibt, die er tatsächlich "braucht".

Ob sich dabei Votorola besonders hervortut, müsste ich mal ausprobieren, aber so vorab habe ich wenig Anlass, diesem System in diesem Punkt mehr zuzutrauen als anderen. Trotzdem danke für die hilfreiche Erklärung dessen Ansatzes!

Gruß,

Dinu

--
Sent on the move.