Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool


Chronologisch Thread 
  • From: Jörg Witzel <Joerg_Witzel AT arcor.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Standpunkt-Vorschlag "Begriffsdefinition" der Gruppe AG-Meinungsfindungstool
  • Date: Wed, 11 Jan 2012 08:35:01 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

Hallo AG Meinungsbildung,
auch nachdem ich alle Definitionen durchgelesen habe,  verstehe ich immer noch nicht worum es in dieser AG genau gehen soll.
Als ich nach Weihnachten mit dem Aufräumen der AG Liquid Democracy begonnen habe, hat mich Schnittmenge auf die Diskussion auf consenser.org aufmerksam gemacht. Ich sah das allerdings als Ergänzung zur Liquid Democracy Idee. Das es auch um Gründung einer neuen AG ging wusste ich nicht.

Für jeden der sich das ganze von außen ansieht, stellt sich aber nun die Frage, was der Unterschied zw. AG Liquid Democracy und AG Meinungsbildungstool ist? Und genau das Frage ich mich auch.

Mein Ziel ist des den Liquid Democracy-Ansatz und die Implementierung Liquid Feedback in der Piratenpartei weiter zu entwickeln. Dabei finde ich nach wie vor, dass zwischen EINEM Entscheidungstool (i.e. aktuell LQFB) und ev. MEHEREN Meinungsbildungstools getrennt werden sollte. Bei Meinungsbildungstools kann man in der Partei durchaus unterschiedliche Ansätze parallel haben, bei Entscheidungsfindung ist das meiner Ansicht nach überhaupt nicht sinnvoll (siehe auch Anmerkung am Ende). Wenn ich als Pirat mitbestimmen will, dann möchte ich nicht ständig auf verschiedenen Plattformen nachsehen müssen.

Natürlich kann man beide Themen in einer AG diskutieren. Ihr habt ja offensichtlich sowieso vor Untergruppen zu bilden, also könnte ich zu euch rüberkommen - den Ihr seid mehr :-) - , die andere AG wird zugemacht und gut ist.


Allerdings finde ich man sollte den mittlerweile allgemein bekannten Begriff "Liquid Democracy" nicht so einfach ins Archiv verschieben und außerdem habe ich zwei konkrete Fragen an euch:
  • Ist die AG Meinungsbildungstool für die Liquid Democracy-Idee und für Liquid Feedback oder sucht Ihr nach Alternativen Ansätzen zur Entscheidungsbildung/Abstimmung ? Der Name impliziert für mich erst mal eine Abgrenzung zur Liquid Democracy Idee und zu Liquid Feedback ! Das ich nicht, was ich möchte !
  • Ist die Aussage das man nur ein Entscheidung/Abstimmungstool in der Piratenpartei (zumindest auf Bundesebene) haben sollte bei euch Konsens? Dann wäre es aber Sinnvoll die Arbeit daran in einer AG zu bündeln.

Weitere Anmerkungen zu Schnittmenges Zusammenfassung unten:

Am 10.01.2012 10:49, schrieb Daniel Juling:

=== WIR UNTERSCHEIDEN ===
  • BILDUNG ist ein Prozess.
  • FINDUNG schließt einen Prozess ab. Wir setzen Findung und ENTSCHEIDUNG gleich.
Also Meinungsfindungstool = Entscheidungstool => Also in Konkurrenz zur Liquid Democracy-Idee und konkret zum Tool Liquid Feedback ?

=== KONTEXTE: ===
  • Bürger in einem Staat, Europa, Welt
  • Bürger bilden sich eine MEINUNG => MEINUNGSBILDUNG

  • Pirat
  • Piraten dürfen innerhalb der Partei mit entscheiden => MEINUNGSFINDUNG (Entscheiden)
1. Zum Entscheiden braucht man aber eine Übersicht über die pro- und Contra-Argumente und verlässliche Quellen für Tatsacheninformationen.
2. Piraten müssen sich auch erst mal eine Meinung bilden oder ?

  • Gruppe ist ein Zusammenschluss von mehreren Personen, die an einer Diskussion  teilnehmen. Die Anzahl der Gruppenmitglieder ist kleiner als die Diskursgemeinschaft (siehe unten). Wenn wir "Diskursgemeinschaft" = der  "Mitglieder der Piratenpartei" gleichsetzen folgt daraus:
  • Ein KONSENS ist erreicht, wenn alle Mitglieder der Piratenpartei zustimmen. (Einstimmigkeit)
  • Ein MEINUNGSBILD ist eine Momentaufnahme der Stimmenverteilung der Mitglieder  einer TeilGRUPPE der Piratenpartei. Diese Momentaufnahme kann als Basis für Entscheidungen verwendet werden.
  • Ein STANDPUNKT ist erreicht, wenn alle Mitglieder einer Teilgruppe zustimmen können. Dies entspricht einem einstimmigen Meinungsbild, der Teilgruppe.
Aber nur wenn du Sizeof(Teilgruppe) = 1 zulässt. Mein STANDPUNKT ist immer noch MEIN Standpunkt :-)
  • Bitte in diesem Kontext den Begriff Konsens vermeiden, ein Konsens bezieht sich auf alle Piraten (Diskursgemeinschaft).
Verstehe ich nicht: In welchem Zusammenhang soll Konsens vermieden werden ? Steht doch drei Punkte weiter oben ?
  • Piratenpartei als Diskursgemeinschaft
  • KONSENSBILDUNG ist ein nie endender iterativer gemeinsamer Lernprozess auf der Suche nach einer breiten Zustimmung. => Eine Momentaufnahme stellt das ZUSTIMMUNGSBILD der Partei zum Zeitpunkt x dar.
Ha - hier steht schon wieder KONSENS :-) Was ist der Unterschied zwischen MEINUNGSBILD und ZUSTIMMUNGSBILD ?
  • Eine ENTSCHEIDUNG legitimiert eine Meinung, Standpunkt oder Konsens. So entstehen das zeitlich stabilere Programm, wie auch Wahlprogramme und offizielle Positionierungen der Partei.
Ok, und zur ENTSCHEIDUNG finde ich Liquid Democray immer noch einen sehr guten neuen Ansatz zwischen Basisdemokratie und Delegierten-Demokratie.

  • Diskursgemeinschaft
  • Eine Diskursgemeinschaft führt einen DISKURS auf der Suche nach einem Konsens, der von allen Teilnehmer getragen werden kann. => KONSENSBILDUNG (= gemeinsamer Lernprozess)
  • Eine Diskursgemeinschaft kann begrenzt werden auf den Kontext einer Partei, Staat, Europa, Sprachgemeinschaft oder sogar auf alle Weltbürger angewandet werden. 

=== TOOLS ===
TOOLs schaffen Strukturen und Regeln, die die Meinungsbildung, Meinungsfindung, Konsensbildung und Entscheidungen unterstützen, vereinfachen, ermöglichen, ...

Wir unterscheiden 
  • Meinungsbildungstool (für Bürger und Gruppen)
  • Meinungsfindungstool / Entscheidungstool (für Gruppen und Diskursgemeinschaft)
Also: Die Piraten sind eine Gruppe und ihr sucht ein Tool für Meinungsfindung & Entscheidung in dieser Gruppe ?
  • Konsensbildungstool (für Diskursgemeinschaft)

(Ammerkung: Je mehr Tools ein Werkzeugkoffer hat, desto höher ist die Anpassungsfähigkeit einer gestellte Problemsituation gerecht zu werden. Hat man nur einen Hammer erscheinen alle Problem als Nägel.)
Aber je mehr Plattformen und Tools einen Partei hat, desto mehr zerfasert jede Diskussion und desto mehr Zeit und Energie muss man zur MEINUNGSBILDUNG aufwenden! Schaut euch doch aktuell mal um: Jeder verkündet seine Meinung in einem eigenen Blog - super ! Das ist genau das gleiche, als wenn SPD und CDU über FAZ und Süddeutsche miteinander diskutieren. Das ist keine echte Diskussion.

Die Werkzeugkoffer-Metapher funktioniert hier nicht. Es geht eher darum, das man sich am besten in EINEM RAUM versammelt, wenn man miteinander diskutieren will. Der Raum kann natürlich virtuell sein - aber kommt mir jetzt nicht damit, daß das Internet selbst ein virtueller Raum ist, dann ist die Erde auch ein Versammlungsort und wir befinden uns alle in einem Dauermeeting!


Wer Änderung bzw. Verbesserung einbringen möchte bitte ich dies über die Mailingliste oder direkt im Pad zu machen. Der Stand Mittwoch, den 11.01.2012 um 12.00 wird dann in die Wiki überführt.
Schön das Ihr endlich ins Wiki kommt. Außer für Meetings- finde ich die Pads nervig. :-)

Viele Grüße
Semon




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang