ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal was grundsätzliches (was: MON 1507)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal was grundsätzliches (was: MON 1507)

Chronologisch Thread
  • From: Frank Roeder <frank-roeder AT gmx.net>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal was grundsätzliches (was: MON 1507)
  • Date: Fri, 31 Jan 2014 18:29:01 +0100

Hallo AG LW
da fehlen einige sehr wichtige Bekämpfungsmethoden, nämlich u.a. durch den
Nützling Trichogramma, die Stoppel- und Bodenbearbeitung, die selbst auf der
Seite von transgen.de zuerst genannt werden:
http://www.transgen.de/anbau/Maisschaedlinge/667.doku.html
welcher Bauer soll das ernsthaft anwenden? das ist sicher eine schöne Methode
für kleinbäuerliche Demeter Esoteriker und da habe ich auch nichts dagegen,
ich möchte mir aber auch aussuchen dürfen was ich esse und es vor allem noch
bezahlen können und das gilt sicher auch für die Mehrheit der Menschen.
der Biolandbau ist vor allem Marketing und für bestimmte Nischen sicher ok,
aber für eine sichere Versorgung genauso ein Irrweg, wie die frühere
konventionelle Landwirtschaft mit der Chemiekeule.
Dein Ernst? Stoppel- und Bodenbearbeitung wollen Bauern ernsthaft nicht mehr
anwenden? Scheinst nicht grad vom Fach zu sein, oder?

richtig ich bin kein Landwirt und möchte auch keiner sein, zumindest keiner der mit Handhacke und Wespeneiern bewaffnet täglich (oder gar bei Vollmond) um einzelne Maispflanzen herumtigert und möglicherweise dann trotzdem den hier leider nötigen richtigen Zeitpunkt zur halbwegs erfolgreichen Schädlingsbekämpfung verpasst und damit dann einen Totalverlust der Ernte riskiert und inwieweit z.B. Pflügen unter Abwägung von Erosion und Auswirkungen auf Mikroflora und -fauna nutzt oder schadet, ist auch umstritten, die moderne LW verzichtet jedenfalls wohl zunehmend darauf.
ich war heute übrigens wieder auf einem interessanten Meeting zur Landwirtschaft und Ernährungssituation in Afrika und Asien und Politiker sind (leider) eher selten Landwirte, ausser wenn sie in irgendeinem Lobby- oder Spendensammelverein sitzen, was ich genau nicht tue, übrigens auch nicht bei BUND&Co.

Soweit die Fakten!
Das heißt zusammenfassend: es gibt hinreichende Möglichkeiten, den
Maiszünsler zu bekämpfen. Warum soll es eine Zulassung dafür geben, eine
dieser Möglichleiten aufs Spiel zu setzen? Bt-Mais ist nicht notwendig, gibt
aber durchaus Anlass zur Sorge.
doch ich möchte sichere, gesunde und transparent erzeugte Produkte kaufen
können, die der Umwelt möglichst wenig schaden und warum soll der Verbraucher
das nicht selbst entscheiden dürfen was er isst und was nicht, denn einen
Zwang zu esoterisch erzeugten Lebensmitteln lehne ich persönlich ebenso ab
wie Esoterik im Gesundheitswesen oder der Politik.
aber jeder wie er/sie will und ich möchte, dass die Menschen die Wahl haben
und nicht zwangsweise vom Staat oder sonstwem zu irgendeiner Ideologie
genötigt werden und das sollte eigentlich auch für jeden sachorientierten
Piraten gelten.
Deine "Esoterik" gibt es auch in vielen anderen Bereichen. So könnte man etwa manche
wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft als
"Esoterik" abstempeln, da sie nur auf theoretischen Gedankenmodellen beruhen,
praktischer Erfahrungen aber entweder noch nicht gemacht wurden oder solche in Ländern wo sie
gemacht wurden ignoriert werden. Wenn das keine Esoterik ist...

seit mehr als 15 Jahren gibt es weltweite parktische Erfahrungen mit der grünen Gentechnik und da gibt es sehr viele positive und natürlich auch negative Beispiele (mal ganz abgesehen von der Patentproblematik) und auch die EU importiert zu ca. 80% GVO Futtermittel (auch nach Deutschland) oder baut sie selbst grossflächig und erfolgreich an (wie in Spanien).

Ich bin prinzipiell auch dafür, dass der Verbraucher genauso frei entscheiden darf wie
der Landwirt. Dazu gehört dann aber eine entsprechende Kennzeichnungen solcher Lebens-
und Futtermittel genauso wie eine rechtssichere Haftbarkeit für "Unfälle".
Weder das eine noch das andere gibt es und dann müssten wir erstmal dort anfassen,
bevor wir etwas zulassen, wo die freie Entscheidung für oder wider nicht möglich ist.

selbstverständlich muss es eine Kennzeichnung geben, so wie bei Futtermitteln schon realisiert und selbstverständlich muss der Verbraucher auch bei Bioprodukten transparent über die Herstellung, die tatsächliche Qualität und die Ökobilanz aufgeklärt werden, genau das ist bisher leider nicht der Fall.

Allerdings hat jede freie Entscheidung auch irgendwo ihre Grenzen. Deiner
Logik folgend könnte man im Verkehrswesen ja auch argumentieren, jeder solle
frei entscheiden dürfen, wie schnell er wo herumfährt. Aber das gibt es so
auch nicht. Dort gibt es ganz klare Verlehrsregeln, an die sich alle zu
halten haben, im Interesse und zum Wohle aller. Auch wenn diese Regeln die
Freiheit des Einzelnen einschränken.

Du hast etwas gegen Zwang vom Staat? Dann suche Dir eine Anarchie-Partei aus,
die für derlei Freiheiten kämpft. Dein hier zu Tage kommender
Freiheitsgedanke wird konsequent auf alle Lebensbereiche umgesetzt von kaum
einem Piraten befürwortet, schätze ich mal. Aber wir können gerne eine
Umfrage dazu starten.

Deswegen halte ich von derlei Wortwahl nur eines: Abstand!

verstehe Nord- und Südamerika und auch die halbe EU sind demnach also eine Anarchie?
sorry solchen Unsinn kommentiere ich gar nicht erst, aber das anarchistische Potential der Piraten ist in der Tat deutlich höher als bei jeder anderen Partei.

doch die Forderung nach einem generellen Verbot von GVO Pflanzen ist
Heuchelei und ideologischer Fundamentalismus und der passt eigentlich besser
zu anderen Parteien und ist innerhalb der europäischen Piraten auch nicht
mehrheitsfähig.
Esoterik, Heuchelei, ideologischer Fundamentalismus: Was bezweckst Du mit
solchen Kampfbegriffen? Außer, Dich selber ins Abseits zu stellen und zum
Brot zu machen?

Bitte versuche doch künftig ohne solche Begrifflichkeiten zu argumentieren.
Dann könnte man Deine Einwände deutlich mehr ernst nehmen. Oder so überhaupt
erstmal mit Freuden lesen.

deine ad Hominem Angriffe sind ja nichts neues und sind vor allem ein Grund für mich und andere mit dieser AG nicht wirklich was zu tun haben zu wollen.
glücklicherweise haben aber unsere 2 Spitzenkandidaten zur EU Wahl ebenso wie andere Piraten in der EU ein differenzierteres Verhältniss zu neuen Technologien und dann betrachte ich diese AG also eher als politischen Gegner, bei der EU Wahl spielt das Thema LW aber sowieso keine Rolle!

Gruß, Detmar

EOD