ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal MON 1507

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal MON 1507

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] nochmal MON 1507
  • Date: Fri, 31 Jan 2014 13:04:36 +0100

Moin!

Am 31.01.2014 um 01:58 schrieb Frank Roeder:

> welcher Bauer soll das ernsthaft anwenden? das ist sicher eine schöne
> Methode für kleinbäuerliche Demeter Esoteriker und da habe ich auch nichts
> dagegen,
> ich möchte mir aber auch aussuchen dürfen was ich esse und es vor allem
> noch bezahlen können und das gilt sicher auch für die Mehrheit der Menschen.
> der Biolandbau ist vor allem Marketing und für bestimmte Nischen sicher ok,
> aber für eine sichere Versorgung genauso ein Irrweg, wie die frühere
> konventionelle Landwirtschaft mit der Chemiekeule.

Dein Ernst? Stoppel- und Bodenbearbeitung wollen Bauern ernsthaft nicht mehr
anwenden? Scheinst nicht grad vom Fach zu sein, oder?

> doch ich möchte sichere, gesunde und transparent erzeugte Produkte kaufen
> können, die der Umwelt möglichst wenig schaden und warum soll der
> Verbraucher das nicht selbst entscheiden dürfen was er isst und was nicht,
> denn einen Zwang zu esoterisch erzeugten Lebensmitteln lehne ich persönlich
> ebenso ab wie Esoterik im Gesundheitswesen oder der Politik.
> aber jeder wie er/sie will und ich möchte, dass die Menschen die Wahl haben
> und nicht zwangsweise vom Staat oder sonstwem zu irgendeiner Ideologie
> genötigt werden und das sollte eigentlich auch für jeden sachorientierten
> [...]

Deine "Esoterik" gibt es auch in vielen anderen Bereichen. So könnte man etwa
manche wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema Gentechnik in der
Landwirtschaft als "Esoterik" abstempeln, da sie nur auf theoretischen
Gedankenmodellen beruhen, praktischer Erfahrungen aber entweder noch nicht
gemacht wurden oder solche in Ländern wo sie gemacht wurden ignoriert werden.
Wenn das keine Esoterik ist...

Ich bin prinzipiell auch dafür, dass der Verbraucher genauso frei entscheiden
darf wie der Landwirt. Dazu gehört dann aber eine entsprechende
Kennzeichnungen solcher Lebens- und Futtermittel genauso wie eine
rechtssichere Haftbarkeit für "Unfälle". Weder das eine noch das andere gibt
es und dann müssten wir erstmal dort anfassen, bevor wir etwas zulassen, wo
die freie Entscheidung für oder wider nicht möglich ist.

Allerdings hat jede freie Entscheidung auch irgendwo ihre Grenzen. Deiner
Logik folgend könnte man im Verkehrswesen ja auch argumentieren, jeder solle
frei entscheiden dürfen, wie schnell er wo herumfährt. Aber das gibt es so
auch nicht. Dort gibt es ganz klare Verlehrsregeln, an die sich alle zu
halten haben, im Interesse und zum Wohle aller. Auch wenn diese Regeln die
Freiheit des Einzelnen einschränken.

Du hast etwas gegen Zwang vom Staat? Dann suche Dir eine Anarchie-Partei aus,
die für derlei Freiheiten kämpft. Dein hier zu Tage kommender
Freiheitsgedanke wird konsequent auf alle Lebensbereiche umgesetzt von kaum
einem Piraten befürwortet, schätze ich mal. Aber wir können gerne eine
Umfrage dazu starten.

Deswegen halte ich von derlei Wortwahl nur eines: Abstand!

> doch die Forderung nach einem generellen Verbot von GVO Pflanzen ist
> Heuchelei und ideologischer Fundamentalismus und der passt eigentlich
> besser zu anderen Parteien und ist innerhalb der europäischen Piraten auch
> nicht mehrheitsfähig.

Esoterik, Heuchelei, ideologischer Fundamentalismus: Was bezweckst Du mit
solchen Kampfbegriffen? Außer, Dich selber ins Abseits zu stellen und zum
Brot zu machen?

Bitte versuche doch künftig ohne solche Begrifflichkeiten zu argumentieren.
Dann könnte man Deine Einwände deutlich mehr ernst nehmen. Oder so überhaupt
erstmal mit Freuden lesen.

Gruß, Detmar