ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Genmais macht Ratten krank

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Genmais macht Ratten krank

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Genmais macht Ratten krank
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 10:30:04 +0200

Hallo Yorvik,

meine Zustimmung zu dem vorliegenden Antrag habe ich bereits mehrfach bekannt gegeben.

Ein Verbot der grünen Gentechnik, in Abgrenzung zur roten Gentechnik, hätte ich zwar gerne so ausdrücklich drin. Ich schrieb aber auch dass mit unserer Ablehnung von Patenten auf Pflanzen und Tiere die grüne Gentechnik quasi tot ist da diese ohne Patentschutz nicht auf den Markt gebracht wird.

Insofern sind wir da völlig einig. Man muss halt sehen was von den anderen AGen akzeptiert wird.

Dennoch ist die Frage berechtigt welche Argumente denn von den anderen AGen gegen ein Verbot der grünen Gentechnik vorgebracht wurden. Das ist mir halt unverständlich was dagegen sprechen soll. Und da abendliche Mumble-Sitzungen normalerweise nicht in meinen Tagesablauf passen konnte ich an den bisherigen Sitzungen leider nicht teilnehmen.

Was die Versuche an Ratten betrifft: natürlich können die auch von vielen anderen Dingen, wie z. B. Pflanzenschutzmitteln, krank werden. In diesem Fall haben wir es aber mit einer jahrelangen seriösen Studie zu tun, sonst wäre sie nicht im Fachblatt „Food and Chemical Toxicology“ veröffentlicht worden. Da können wir also wohl davon ausgehen das sonstige Einflüsse ausgeschaltet bzw. berücksichtigt worden sind und müssen nicht mit wenn und aber anfangen.