ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Energie,Landwirtschaft und Umwelt

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Energie,Landwirtschaft und Umwelt

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Energie,Landwirtschaft und Umwelt
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 14:04:12 +0200 (CEST)

Hallo Axel, habe dies mal alles kurz überflogen, es liest sich für einen
Laien recht gut, doch wenn man alles mal kritisch betrachtet sehe ich auch an
diesen "fundierten Grundlagen" einige Fundamente, welche ich Schwimmbojen
betrachte. die Ansätze hier sind sicherlich richtig, doch ich fange mal mit
dem absurdesten an natürlich braucht ein bras. Ureinwohner nur ein Bruchteil
der Energie, aber man sollte auch bedenken, das das Klima dort keine
Benutzung eines Ofens im Winter fordert. Sicherlich kann man dies noch als
Spass titulieren aber es ist ein Faktum, das wir hier zum "Normalen Wohnklima
nun mal Energie benötigen. Verkehrsmittel welche Strom Benzin Gas oder was
auch immer zum Erreichen des Arbeitsplatzes benötigen, sind diesen
Völkerstämmen ebenso fremd. Übrigens bin ich regelmässig in Brasilien, da ich
mit einer Brasilianerin verheiratet bin. Leider ist der Anbau von Rohrzucker
eine zweischneidige Sache, in Brasilien, gibt es leider nicht solchen
Mutterboden so wie wir ihn bei uns kennen, von Düngemitteln und Humushaushalt
kennen sie auch nicht viel, wenn man ständig Rohrzucker anbaut, und sonst
nichts außer ein bisschen Gras hat, was vom Nährwert für uns europäische
Verhältnisse eher einer Steppengraslandschaft gleicht, würden unsere Kühe
erstens keine Milchleistung mehr haben und ohne Kraftfutterbeigaben scheinbar
sogar "verhungern" (gut, dort gibt es selbverständlich andere Rassen, welche
nicht auf Milchleistung gezüchtet wurden, es sind im Prinzip Buckelrinder
(die mit dem Hohen Knubbel auf dem Widerrist ) Also, wenn man nun das
"Zuckerrohr" einige Jahre auf den gleichen Parzellen angebaut hat, fängt der
Boden an auszumergeln. Somit hat man es dort in Brasilien mit einer art
Wanderlandwirtschaft zu tun, welche LEIDER Urwald abholzt um jungfräuliche
neue Ackerparzellen herzurichten diese nutzen dann die Nährstoffe aus dem
sich zersetzenden Humus bis auch die wieder ausgemergelt ist. Leider wollen
die Brasilianer nun auch mal was anderes anbauen als Rohrzucker (meine damit
aber nicht den Obst u Gemüseanbau. NEIN, ich rede hier von Anbau der NAWAROS
auch zur Herstellung von Methanol und schlimmer noch zum Export..... Hier
höre ich erst mal mit meiner Argumentation auf, da ich noch andere Dinge zu
tun habe! Gerne aber mal bei Mumble zu diskutieren.... Gruss Manfred