ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] [AG-Jagd] LQFB-Initiative: 'Zurückziehung der Zulassung des Euthanasiemittels T61 / Tanax'

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] [AG-Jagd] LQFB-Initiative: 'Zurückziehung der Zulassung des Euthanasiemittels T61 / Tanax'

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] [AG-Jagd] LQFB-Initiative: 'Zurückziehung der Zulassung des Euthanasiemittels T61 / Tanax'
  • Date: Tue, 17 Jul 2012 18:39:32 +0200 (CEST)

Hallo Wolfgang und alle anderen...
Es mag sehr wohl modernere Präparate geben, welche auch gut funktionieren
mögen. Du weist, das ich selbst kein Vieh mehr halte, und wie dir mitgeteilt
habe, sehe ich selbst in einem Pferd ein Schlachttier, würde man T61 zur
Euthanasie verwenden, müsste allerdings das Schlachttier verworfen
werden..Als ich früher noch hin und wieder auf Reit und Springturniere
gegangen bin, und es halt auch mal zu nicht kurativen Unfällen kam wurde auch
schon mal der Bolzenschußapparat zur Notschlachtung eingesetzt. HEUTE
UNDENKBAR, das heutige Publikum wäre entsetzt, wie kann man nur ein geliebtes
Tier so hinrichten und daraus noch dazu Fleisch zum Verzehr bereiten. (Nein,
sie sehen lieber, es wird eingeschläfert, doch wissen nicht einmal, das
dieses einstige Lebewesen ab einem bestimmten Gewicht zum Abdecker kommt um
es dann zu .... zu verarbeiten, Hahahah. Nein, hier geht es sich doch nur um
die unsachgemässe oder besser gesagt um eine unprofessionelle Handhabung
eines gut funktionierenden Euthanasierungspräparat.
http://www.chemie.de/lexikon/Embutramid.html Wo soll nun ein Grund darin
liegen, einem bewährtem Präparat die gültige und rechtmäßige Zulassung zu
entziehen? Wie gesagt Wolfgang ich werde ein Tier niemals zum Einschläfern
bringen, denn selbst der Tierarzt sagt ein Schuss ist die schnellste und
schmerzloseste Alternative ein Tier (von seinen Qualen) zu erlösen.
Zugegebenermaßen ist es für die heutige Geselschaft leider ethisch nicht mehr
akzeptabel. Ich bezweifele das Tierärzte, welche legitimiert wären das Töten
durch einen Schuss zu vollenden, klientelen Zulauf hätten. Frage doch mal
einen Tierarzt, was er von dieser Methode hält, wenn er sich keine Sorgen um
das Einfühlungsvermögen des Halters machen müsste!
http://bundesliquid.tumblr.com/post/27207898214/vorschlag-wo-ist-hier-der-sachverstand-fuer
http://www.dogforum.de/euthanasie-mit-t61-t85227-10.html
Nachfolgenden Link sorgfältig durchlesen, dann wird vieles klar!
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3003577/

Gruss Manfred