ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd
  • Date: Thu, 17 May 2012 16:58:21 +0200

Oh Bitte!!!

Jammern auf hohem Niveau??? Pass bloß auf! Aber jetzt mal ganz ernsthaft!

Die Bauern haben ein einziges Mal gestreikt. Ja, ok, zweimal! Es hat zwei Milchstreiks gegeben! Die von Industrie und Interessenvertretung massiv unterwandert und schlussendlich auch beendet wurden. Was hätten wir noch mehr tun sollen?

Zudem: die Bauern demonstrieren nicht gerne! Ja, die verkriechen sich mehrheitlich auf ihren Betrieben und ackern noch ein bisschen mehr, damit es dann hoffentlich doch noch reicht.

Es unterstützt sie ja auch niemand in ihrem Begehren! Von allen Seiten kriegste Du als streikender Bauer die Keule um die Ohren: Bist doch selbstständig, da streikt man nicht! Was bist Du für ne Pfeife, kannst Du nicht anständig wirtschaften? Kennst Du Deine eigenen Zahlen nicht? Und so weiter und so fort.

Dieses und noch wesentlich mehr (nebst teilweise gar Gewaltandrohungen und dem Fehlen der Androhung...) bekommt man zu hören von: anderen Berufskollegen und Bauern, von der Interessenvertretung namentlich Bauernverband, vom Milchindustrieverband und den Molkereien, UND von der Politik darselbst!

So, und nun erkläre mir mal, wie man da einen Streik organisieren soll!

Und "jammern auf hohem Niveau"? Jetzt komm ich mal dazu: WAS ist denn BITTESCHÖN mit euch Rest der Bevölkerung?

Auf was für einem Niveau jammert ihr denn bitte?

Ihr habt die weltweit beste und strengst kontrollierte Nahrungsmittelproduktion, die höchsten Produktionsauflagen weltweit, den ausgeprägtesten Tierschutz und auch entsprechenden Umweltschutz!

Und ihr jammert, dass ihr es noch besser, noch genauer, noch wasweisich haben wollt???

Also bitte: auf diesem Niveau kann ich auch!

Außerdem: wer streikt denn alle Nase lang? Die Angestellten! Alle Jubeljahre sollen es gerne mal so 6-10% mehr Lohn sein. Das fordert ihr einfach mal so. Ihr jammert, dass Euch das Geld hinten und vorne nicht reicht, ihr gebt aber nur 10% davon für Nahrungsmittel aus! Ja wo lasst ihr die ganze Kohle denn?

Wir Bauern haben in den letzten 30-40 Jahren einen Einbruch unserer Preise von 40% erleben müssen. Bei einer Kostensteigerung unserer Produktion von 60%!

Zeige mir jemand eine Branche oder Bevölkerungsgruppe, der es ähnlich ergangen ist! Los!

Nein nein, bringe Du bitte erstmal etwas konstruktives bei! Ernsthaft! Ich bitte Dich ausdrücklich darum! Aber nicht mit diesen Totschlagargumentskeulen um Dich schlagen. Denn dann gewinne ich den Eindruck, dass es Dir an keinerlei ernsthaften Zusammenarbeit gelegen ist.

Dann aber sehe ich für ein funktionierendes Landwirtschaftsprogramm für die Piratenpartei schwarz. Ebenso sehe ich schwarz dafür, dass irgendein Landwirt je die Piratenpartei wieder wählen wird.

Also überlegt Euch gut, was ihr wollt.

Übrigens: ich hatte ein paar ernsthaft gemeinte Themen angerissen. Die haben Dich, Wolfgang, offenbar nicht sonderlich interessiert, denn Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Das ist schade, zeigt allerdings auch etwas auf...