ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Chronologisch Thread
  • From: "Friedhelm Blücher" <bluecher-f AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd
  • Date: Wed, 16 May 2012 14:34:19 +0200

Hallo,

das ist die Situation genau auf den Punkt gebracht.
Die Landwirte waren jedoch immer schon den Zugriffen der Verwaltung/des
Staates ausgesetzt und mussten sich mit niedrigen Preisen sowie steigenden
Kosten auseinandersetzen, bereits vor fast 100 Jahren.
Ich füge in der Anlage den Geschäftsbericht eines Rinderzuchtverbandes aus
dem Jahre 1918 bei. Der patriotische Ton ist dem Datum der Erstellung
geschuldet.

Nur nebenbei: Auch damals schon hatten in den Verbänden die Großen das Sagen.

Heute kommen zu den genannten Anforderungen die Forderungen der Verbraucher
nach Umweltgerechtigkeit, Tiergerechtigkeit und nach absoluter
Produktsicherheit hinzu. Forderungen, die sich zum Teil gar nicht
gleichzeitig verwirklichen lassen.
Wenn man den Faden weiterdenkt, wird sich Landwirtschaft in Deutschland als
Erwerbsquelle immer weniger lohnen. Daran ändern auch Subventionen nichts.
Zur Zeit erfolgt die Flucht hin zu immer größeren Betrieben. Aber dem steht
z.B. die Diskussion um das Baugesetzbuch und die Gewerblichkeit von
Landwirtschaftsbetrieben entgegen. Im Grunde geht es doch um die Frage, will
man hier und heute bzw. zukünftig im gesellschaftlichen Konsens eine
Landwirtschaft, die durch vollwertige Erwerbsbetriebe getragen wird oder
möchte man Landwirtschaft nur als Freizeitbeschäftigung ohne irgendeinen
wirtschaftlichen Anspruch.
Wie schon festgestellt, käme Deutschland (zumindest heute) aufgrund seiner
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ohne eine eigene Landwirtschaft aus.

Gruß F.

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> verstehen kann. Bei der meiner letzten Prüfung hab die Prüfer gefragt ob
> sie mir einen Abschnitt auf der Seite 67 erklären könnten. Antwort : wir
> sind nur für die Seiten 21 bis 45 zuständig, für den Rest haben wir
> keine Schulung gehabt. Alles klar? Kontrolliert wird man zu Teil von
> umgeschulten Verwaltungsbeamten.
> Darum geht mit Hilfe der Politik das Sterben der Familienbetriebe
> weiter, langsam aber stetig. Auch die kleinen Biohöfe werden wohl
> weniger...
> Ich habe das Gefühl Landwirte werden gegangen, nicht wie du sagst, sie

.piratenpartei.de/listinfo/ag-landwirtschaft