ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (Pirat Wolfgang) Meldungen des Tages:unddaseigene Hemd
  • Date: Wed, 16 May 2012 14:41:41 +0200

Hallo Bernhard,

Du sprichst eine Menge von Problemen an, die sich außerdem mit der Zeit auch
noch verändern.

Du hast völlig recht dass die Landwirtschaft nach dem Krieg gefördert werden
musste weil die Leute da Hunger hatten. Und damals war es sicher auch
richtig den Aufbau der Landwirtschaft zu subventionieren. Doch irgendwann
hatten wir dann Fleischberge und Milchseen weil zu viel und zu lange
subventioniert worden ist.

Was nach dem Kriege notwendig war muss eben heute nicht mehr richtig sein.
Jahrhunderte haben die Landwirte von den Erlösen ihrer Produkte gelebt. Und
das nicht einmal schlecht, der "reiche Bauer" ist ja schon sprichwörtlich.
Warum können sie das heute nicht mehr? Das muss man hinterfragen anstatt nur
zu klagen.

Die Bürokratie, die Du zu recht beklagst, ist doch teilweise auch durch die
Subventionierung begründet.

Die Verbraucher sind ein anderes, ebenso wichtiges Thema. Hier in D. haben
wir leider das Problem das der Michel nicht besonders viel Wert auf gutes
Essen legt. Hauptsache satt. Hinzu kommt die Geiz-ist-geil-Mentalität der
letzten Jahre. Und ebenfalls hinzu kommen die sozialen Probleme. Millionen
Menschen in diesem reichen Land haben einfach nicht genügend Geld um
hochpreisige, aber auch hochwertige, lebensmittel zu kaufen. Ein weiteres
Problem sind die gesundheitlichen Folgen der falschen Ernährung. Vor 60
Jahren litten die Menschen Hunger, heute leiden viele an Übergewicht.

Ich habe auch keine Ideallösung die ich den Landwirten raten könnte. Aber
eines sollte klar sein: die Zeiten, und damit die Anforderungen, ändern
sich. Und das müssen die Landwirte, wie jeder andere Wirtschaftszweig auch,
berücksichtigen wenn sie nicht auf der Verliererseite stehen wollen.

Und wenn, wie Detmar schrieb, der DBV nicht die Interessenvertretung der
Landwirte ist sondern eine politische Institution dann müssen die Landwirte
sich eben eine Organisation aufbauen die ihre Interessen vertritt. Der DBV
wird bisher als solche wahrgenommen und bestimmt die Landwirtschaftspolitik
mit. Wenn das geändert werden muss dann können das nur die Landwirte selbst
ändern.