ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang)MeldungendesTages:unddaseigene Hemd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang)MeldungendesTages:unddaseigene Hemd

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] (PiratWolfgang)MeldungendesTages:unddaseigene Hemd
  • Date: Thu, 17 May 2012 16:54:40 +0200

Ein gutes Beispiel Kirsten,

auch wenn es nicht so pauschal stimmt das es bei Wohnungen keinen Preisverfall gebe. Oder gerade weil es so nicht ist.

Es gibt durchaus viele Wohnviertel in denen die Hausbesitzer keine Mieter mehr finden. Und viele andere, in denen sie fast jeden Preis verlangen können und ihnen die Wohnungen trotzdem aus den Händen gerissen werden.

Warum ist das so? Es ist, wie überall, ein Spiel von Angebot und Nachfrage.

Wenn Du im Zentrum von München eine luxuriöse Altbauwohnung besitzt dann kannst Du fast jeden Mietpreis dafür nehmen.

Wenn Du in einem Randgebiet von Leipzig eine Plattenbauwohnung besitzt dann wirst Du ein Problem haben sie überhaupt vermietet zu bekommen.

Auf die Landwirtschaft übertragen:

Wenn die Verbraucher, aus gestiegenem Gesundheitsbewusstsein, nach dunklen Brotsorten verlangen, die deutschen Landwirte aber nur Weizen anbauen, dann dürfen sie sich über den ruinösen Preisverfall nicht wundern. Während die Importeure von Roggen und Einkorn sich die Hände reiben.

Tatsächlich haben die Landwirte bei einigen Produkten die Zeit verschlafen. Solange Milchseen und Fleischberge noch subventioniert worden sind war das nicht weiter schlimm, man wurde sein Zeug ja los. Nun, wo die Subventionen nicht mehr so fließen, kommt das böse Erwachen. Doch der DBV und mit ihm viele Landwirte setzen immer noch auf billige Massenproduktion. Die Rechnung kann für die deutschen Bauern aber nicht aufgehen.

Wie ich bereits schrieb: die Landwirte können sich nur selbst helfen, sonst tut es niemand.