ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] "www.mein-feld-gehoert-mir.de" für Einkaufswagenchips

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] "www.mein-feld-gehoert-mir.de" für Einkaufswagenchips

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Wosnitza" <k.wosnitza AT gmx.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] "www.mein-feld-gehoert-mir.de" für Einkaufswagenchips
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 14:49:21 +0200

Hallo Wolfgang

ich habe mich falsch ausgedrückt, Patente gehen gar nicht, weder auf Pflanzen noch auf Lebewesen. Ich meinte Nachbaugebühren und wollte diese mal mit Fragezeichen versehen.

Auf der einen Seite ist es genau wie Du sagst (wer kann sich das Saatgut leisten, wer hat das Monopol, wer entscheidet darüber was wir anbauen oder essen), auf der anderen Seite das Argument - wie profitiere ich von meiner Erfindung.

Die Diskussion ist schon alt und hat mit der Frage um Patente noch einmal große Dynamik erhalten. Wobei Patente noch eine ganz andere Hausnummer sind als Nachbaugebühren.

Ich vermute, ein echtes Piratenthema?!

Kirsten