ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 55

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 55

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Ag-landwirtschaft Nachrichtensammlung, Band 3, Eintrag 55
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 23:43:55 +0200

Hallo Peter,

grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu.

Nur sollte man den Erhalt von Kulturlandschaften nicht auf Böden begrenzen die geringen Ertrag erbringen. Die Knicks in SH z. B. stehen oft auf guten Böden, sind aber auch erhaltenswert.

Und gibt es überhaupt gute und schlechte Böden? Auf jedem Boden und in jeder Lage wächst irgendwas. Das haben unsere Vorfahren über Jahrhunderte kultiviert: im Ahrtal bauten sie Wein an, im Bayern Hopfen, in SH Kohl, in Nds. Kartoffeln und Spargel, in Brandenburg Weizen, auf den Almwiesen ließen sie Vieh weiden.

Das hat solange geklappt wie die Bauern von den Erträgen ihrer Produkte leben mussten. Erst seit es Landwirtschaftssubventionen gibt versucht man, die Böden zu vergewaltigen. Mal züchtet man Fleischrinder, dann Milchvieh, mal baut man Weizen an, jetzt Mais. Das kann nicht funktionieren.

(meine laienhafte Meinung, ich bin kein Landwirt)