ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 14:20:15 +0200

On 04/04/2012 08:40 PM, Pirat Wolfgang wrote:
> die Freiheit des Einzelnen endet spätestens dort, wo die Freiheit anderer
> berührt wird. Das ist piratig.
Ja.

Natürlich kann der Imker nichts dafür, wo die Bienen hinfliegen. Aber
der Feldbesitzer kann auch nichts dafür, dass die Bienen des klagenden
Imkers auf sein Feld fliegen.

> Und die Freiheit von uns allen wird spätestens dann ganz empfindlich
> eingeschränkt wenn da jemand genmanipulierte Pflanzen im Freiland anbaut,
> deren Samen sich unkontrollierbar verbreiten.
Das hab ich doch gesagt, aber das ist ein ganz anderes Thema als der
Imker-Prozess. In diesem Gerichtsfall geht es nicht um unkontrolliert
ausgebreitete Pollen. Der Imker im Prozess klagt gegen die Pollen des
Feldbesitzers auf seinem eigenen Feld.

> Die Bienen sind da vielleicht nur ein Nebenaspekt, aber ein sehr wichtiger.
> Denn ohne natürliche Bestäubung wächst gar nichts.
Mais wird nicht von Bienen bestäubt, sondern vom Wind. Ansonsten gibt es
noch andere Imker und wilde Bienen.