ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Das allgemeine Kontrollproblem

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Das allgemeine Kontrollproblem

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Das allgemeine Kontrollproblem
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 22:29:27 +0200

Ja Stephan,

da stimme ich dir zu. Es ist zwar ein heißes Eisen innerhalb der Piraten
mehr Kontrollen zu fordern, aber anders bekommen wir Tierschutz,
Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit nicht in den Griff.

Einiges könnte man recht einfach bewirken: es gibt ja Veterinärämter die
kontrollieren, aber die trauen sich kaum Verstöße öffentlich zu machen da
sie Schadensersatzforderungen der betroffenen Firmen fürchten. Hier müsste
man die Rechtslage zugunsten des Verbraucherschutzes ändern.

Insgesamt müsste man unser Rechtssystem dahingehend ändern dass die
Interessen der Bevölkerung höher gewichtet werden als die der Konzerne. Das
wäre auch durchaus piratig. Ob wir mehr Kontrolleure brauchen weiß ich
nicht. Wir sollten sie erst mal so arbeiten lassen wie sie eigentlich
arbeiten sollten. Dazu müssten wir ihnen aber rechtlich den Rücken frei
halten. Das ist durchaus eine wichtige Aufgabe für Piraten, die in
Parlamente einziehen und dort Einfluss auf die Gesetzgebung haben.