ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Sat, 30 May 2015 11:39:55 +0200

Hallo Syna,

das Diagramm bestätigt, daß das Gesundheitssystem der USA kein Vorbild für
Deutschland sein sollte.

Das ist (für mich) nicht neu. Meines Erachtens ist die Tatsache schon länger
bekannt, daß das US-amerikanische Gesundheitswesen nicht optimal ist. Deshalb
auch die Reformversuche durch die Demokraten.

Vorbildcharakter haben aber - letztendlich aus den gleichen Gründen - auch
die Staaten mit Nationalen Gesundheitsdiensten bzw. einem verstaatlichten
Gesundheitssystem nicht - z. B. Großbritannien, Norwegen, Spanien ...

Die Argumente sind alle auf dieser Mailingliste bereits ausgetauscht worden.

Einer Lösung sind wir aber bis heute nicht näher gekommen. Nach der aktuellen
Beschlußlage der Piratenpartei wird der Schwarze Peter meines Wissens an die
Bürger abgeschoben. Da macht man es sich bei diesem sehr komplexen Thema zu
einfach.

Wir brauchen nach meiner Überzeugung ein System, daß die Vorteile des
Umlageverfahrens mit denen des Kapitaldeckungsverfahrens verbindet und durch
Transparenz und Wettbewerb, aber auch Aufsicht den einzelnen Menschen sowohl
als Patienten als auch als Beitragszahler in den Mittelpunkt stellt, ohne ihn
zu bevormunden und noch abhängiger von Entscheidungen Dritter zu machen.

Das ist meines Erachtens möglich:
http://gerstenhoefer.jimdo.com/reform-der-krankenversicherung/

Bei Interesse:
http://gerstenhoefer.jimdo.com/die-geschichte-der-krankenversicherung/