ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Reinhard Schaffert <reinhard.schaffert AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Sat, 30 May 2015 10:21:28 +0000

Tag allerseits,

ich bin ja der Meinung, dass der politische Diskurs zunächst mal offen sein sollte, für alle möglichen Ideen, wie die politischen Ziele umgesetzt werden könnten und das diese Ideen dann nach rationalen Gesichtspunkten und Daten zu analysieren unf ggf. zu präferieren wären. Aber in dieser Diskussion scheint wieder einmal jeder zu wissen, dass seine eigene Vorstellung genau die richtige ist, um unser Gesundheitssystem zu retten. Dafür findet sich dann auch sicherlich für jeden die richtige Statistik.

Schon der Einstieg in die Diskussion ist - so leid es mir tut - absolut ungeeignet. Mit einer einzigen Statistik (in der Deutschland gar nicht vorkommt, aber wenn man die entsprechenden Daten zu Rate zieht gar nicht so schlech dasteht) einen Internationalen Vergleich der Gesundheitssysteme mit einer Schlussfolgerung, welche Art von Gesundheitssystem nun gut oder schlecht sei, halte ich für völlig absurd. Zumal die Lebenserwartung als Indikator denkbar schlecht geeignet ist, da diese von ganz vielen Faktoren (Ernährung, Wohlstand, Bevölkerungsdichte, Klima, regionale Risiken) viel stärker abhängt, als von der Gesundheitsversorgung. Etwas fundiertere Informationen zum Internationalen Vergleich von Gesundheitssystem gibt es beispielsweise hier: http://www.who.int/gho/publications/world_health_statistics/2015/en/
Aber Grundsätzlich gilt, dass der Internationale Vergleich von Gesundheitssystemen ein hochkomplexes (wissenschaftliches) Thema ist und das heranziehen einzelner Statistiken für die politische Argumentation meines Erachtens die übliche politische Augenwischerei ist.
Im Übrigen wäre erst einmal das politische Ziel du definieren: "Was wollen wir verändern und warum?" bevor wir schon gleich verkünden "wie".

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Reinhard