ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten
  • Date: Tue, 19 Nov 2013 17:17:32 +0100

Stimmt, sehr geehrter Herr Trenner, liberal ist für sie ja "nur" gutes Benehmen. Das halte ich auch für sehr wichtig, hilft aber nicht, die Probleme zu lösen.

Die PKV ist für mich auch kein Thema. Themen sind für mich Freiheit (= liberal) und Nachhaltigkeit und deshalb vor allem das Kapital- bzw. Anwartschaftsdeckungsverfahren, aber auch die Vertragsfreiheit und der Wettbewerb der PKV.

Das ist also Ihr Vorschlag:

"Die Finanzierung des Gesundheitssystems betrachten wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher sehen wir in der Einbeziehung sämtlicher Bürgerinnen und Bürger in die Sozialversicherung unter Berücksichtigung möglichst aller Einkommensarten ein sinnvolles Modell zur Finanzierung dieses Systems. Wir erkennen allerdings die Einschränkungen der Wahlfreiheit in dieser Art der Finanzierung für Bürgerinnen und Bürger sowie die Anbieter privater Krankenversicherungen an und verstehen ihre Bedenken. Daher setzen wir uns für einen Volksentscheid ein, um einen gesellschaftlichen Konsens in dieser wichtigen Frage des gemeinschaftlichen Zusammenlebens zu erreichen."

Wenn damit nicht die Bürgerversicherung im Sinne einer Zwangs-Einheits-Staats-Krankenkasse gemeint ist, in der die Patienten/Versicherten zu Bittstellern der Bürokratie degradiert und von den jeweiligen politischen Mehrheiten abgezockt werden, dann bin ich auch dafür.

Anderenfalls schieben sie damit den Schwarzen Peter an die Bürger, die damit hoffnungslos überfordert sein werden. Das hätte für mich dann nichts mit direkter Demokratie zu tun, sondern wäre für mich Verantwortungslosigkeit. (Mich würde auch mal interessieren, wie man mit einem Volksentscheid einen Konsens erreichen will.)

Wir brauchen eine zukunftsorientierte Lösung und nicht die unveränderte Ausdehnung der Lösung für das 19. Jahrhundert auf alle Menschen und die Verhältnisse im 21. Jahrhundert.

Mit freundlichen und freiheitlichen Grüßen
Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

----- Original Message ----- From: "wdt" <wolf-dietrich AT trenner.de>