Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: Meier <Meier AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die "Duale Vergütung" im Gesundheitswesen
  • Date: Wed, 09 May 2012 14:43:56 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Dr. A. Cavicchioli schrieb:
Falls Du die Ärzte dazu bewegen kannst, bei hohen Behandlungsstandards viel weniger als ein Handwerkermeister zu verdienen und gleichzeitig in immens hohes Risiko bei den Behandlungen zu tragen und dabei 6 Jahre Studium + mehere Jahre Weiterbildung z.B. zum Facharzt in Kauf zu nehmen, Hut ab.
Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe und nicht reininterpretieren, was du gerne so hättest.

Ich habe lediglich auf das Missverhältnis aufmerksam gemacht, dass Ärzte behaupteten, mit weit über 3.000 Euro netto, also nach Abzug aller Kosten eine Familie nicht ernähren zu können und es dass es jede Menge Familien gibt, die wesentlich weniger verdienen und mit ihren Beiträgen aber genau diese 3.000 Euro ermöglichen.

Das sagt keinesfalls etwas über Qualifikationen u. ä. Andererseits ist es aber auch so, dass bspw. derjenige, der deine Praxis IT pflegt ja genauso wie du mehrere Jahre Hochschulstudium hinter sich hat und oft wesentlich weniger verdient als ein Arzt.

Weiterhin gibt es neben Ärzten noch jede Menge Freiberufler in Deutschland, die vor allem wahre Freiberufler sind. Ein Dolmetscher, der auch einige Jahre die Schulbank drücken musss, der hat zwar eine Gebührenordnung. Aber diese hat Empfehlungscharakter. D.h. er muss sein Honorar frei nach Angebot - Nachfrage aushandeln. Dito viele IT Techniker, die als Freelancer arbeiten.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang