ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: AG Gesundheit
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- From: wolfgang AT hennig-clan.de
- To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
- Date: Wed, 18 Apr 2012 12:07:15 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
- List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
> Soweit ich den Begriff der Zweiklassenmedizin verstehe, wird in der ersten
> Klasse (gesetzliche) eine schlechtere Grundversorgung geleistet,
Die erste Klasse ist normalerweise die bessere (zumindest sehe ich das als
Bahnfahrer so), die Reihenfolge war von mir absichtlich so rum gewählt, dass
nicht der Eindruck entsteht, dass die Grundversorgung schlecht ist.
> deshalb würde ich die Klassen nicht bemühen, sondern von Grundversorgung
> und Mehrversorgung sprechen wollen.
Das können wir gerne machen. Nur habe ich auch bei diesen Begriffen
persönlich den Eindruck, dass die Grundversorgung nur das mindeste ist - also
eine Kasse Light, besser wäre die Mehrversorgung.
Ich denke aber, dass wir inhaltlich schon recht weit übereinstimmen - nun
müsste das Kind einen Namen bekommen, der nicht so provokant wie
Zweiklassenmedizin ist...
> Wenn ich es mir politisch vorstelle, dann ist Zweiklassenmedizin politisch
> ein
> Sargnagel und widerspricht dem Gerechtigkeitsanspruch im Grundsatzprogramm
> der
> Piraten (soweit mir als parteilos bekannt).
>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-
>> gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
>> wolfgang AT hennig-clan.de
>> Gesendet: Mittwoch, 18. April 2012 10:30
>> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
>>
>> > Die Grundversorgung muss so gestaltet sein, dass es evidenzbasiert
>> keine
>> > Zusatzversorgung braucht.
>>
>> Ja, genau. Das ist die eine Klasse.
>>
>> > Wer darüber hinaus mehr möchte, kann es ja durch Privatversicherungen
>> ergänzen.
>>
>> Oder komplett privat bezahlen.
>> Das ist die zweite Klasse.
>>
>> Also haben wir schon die zwei Klassenmedizin.
>>
>> > Privatversicherungen müssen also die Grundversorgung mit anbieten.
>>
>> Das sehe ich nicht so. Die Grundversorgung sollte von der Krankenkasse
>> geregelt sein. Alles mehr ist Privatsache. D.h. die PKV mehr als
>> Zusatzversicherung. Aber das ganze Thema ist ja Teil eines anderen
>> Threads, und sollte hier nicht zum Diskussionsthema werden.
>>
>> > Chefarztbehandlung bedeutet in erster Linie aus
>> > der Sicht des Patienten, dass er in der Behandlung durch den Chefarzt
>> eine
>> > Garantie sieht, dass die bestmögliche Qualität angeboten wird, die
>> > Bauchmassage durch den Chefarzt interessiert weder die Patienten noch
>> den
>> > Chefarzt. Durch die Chefarztbehandlung versuchen die Patienten
>> abzusichern,
>> > dass ein Arzt wirklich für sie ansprechbar ist.
>>
>> Soll das nun in die Grundversorgung, oder nicht? Ich persönlich denke
>> nicht, bin mir aber nicht sicher, wie Du das meinst.
>>
>> > Das mit dem Sehen (Brille) und Zähnen ist sicher ein Risiko, vor
>> allem beginnt
>> > es nicht erst im Alter ein Problem zu werden. Aber wir können uns
>> sicher die
>> > englischen Verhältnisse leisten, wo sich Patienten Zahn-Reparatur-
>> Sets im
>> > Supermarkt kaufen... so ein Gesundheitswesen möchte ich nicht
>> verantworten
>>
>> Bei den derzeitigen Zuzahlungen laufen wir doch genau in diese
>> Richtung. Auf der einen Seite müssen wir immer mehr zuzahlen, auf der
>> anderen Seite gibt es dadurch immer mehr Kostendruck und Konkurrenz,
>> die die Preise senken. Solange die Kasse alles zahlt, ist es den
>> Patienten egal, was es kostet. Ist leider so.
>>
>> > Dokumentation ist wichtig, wenn sie Qualitätsstandards sichert
>> > Aber unnötig, wo sie zu intransparenten Vorgehensweisen der Kassen
>> auch noch
>> > Futter bietet. Wir haben im Krankenhaus mittlerweile über 40%
>> > Dokumentationsaufwand im ärztlichen Bereich. Das meiste für die DRGs,
>> MDK
>> > usw., die überbordende Dokumentationsmenge lastet auch negativ an der
>> > Qualitätssicherung, weil die einfach mit erledigt werden muss, der
>> besondere
>> > Aspekt der Qualitätsdokumentation tritt unter der Gesamtmenge in der
>> > Hintergrund.
>>
>> Das mit den 40% kann ich nicht nachprüfen - hier glaube ich Dir einfach
>> mal. Meine Zeit im Krankenhaus ist schon 20 Jahre her, da war es
>> deutlich weniger.
>>
>> > Das was Sie nicht verstanden haben, lässt sich auf eine Formel
>> bringen: wir
>> > zahlen im Gesundheitswesen aus den Versichertenbeiträgen mittlerweile
>> einen
>> > Haufen an Berufen, die mit Behandlung nicht zu tun haben.
>>
>> Ja, das glaube ich gerne. Ich habe leider auch keine Idee, wie wir eine
>> schlanke Verwaltung erreichen können, ohne alles auf den Kopf zu
>> stellen...
>>
>> Grüße
>>
>> Wolfgang
>>
>> PS: Sorry Martin, ich habe das "Du" verwendet, weil es auf der Liste
>> üblich ist. Wenn Sie mögen, nehme ich in Zukunft gerne das "Sie".
>>
>> >> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> >> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-
>> >> gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
>> >> wolfgang AT hennig-clan.de
>> >> Gesendet: Mittwoch, 18. April 2012 09:50
>> >> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
>> >>
>> >> Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
>> >>
>> >> > "... Daher eine Grundversorgung, bei der alles wichtige gezahlt
>> wird.
>> >> > Akupunktur, Homöopathie, Heilpraktiker, Einzelzimmer, Brille,
>> Zähne
>> >> etc...."
>> >> >
>> >> > Grundversorgung ist meiner Meinung nach der richtiger Ansatz, aber
>> >> Kauen
>> >> > (Zähne) und Sehen (Brille) gehören auch zu Grund-Gesundheit, wir
>> >> müssen besser
>> >> > differenzieren, sonst haben wir das, was wir schon haben,
>> >> Reduktionismus.
>> >>
>> >> Das ist die Frage, die denke ich zu sehr ins Detail geht. M.e.
>> sollte
>> >> die Grundversorgung sich auf Risiken beschränken. Dass man im Alter
>> >> eine Brille braucht ist ein Fakt, kein Risiko. Dass man irgendwann
>> mal
>> >> dritte Zähne braucht ist auch eher die Regel, als eine Ausnahme.
>> >> Zur Grundversorgung sollten aber nur die Sachen gehören, die nicht
>> >> absehbar sind.
>> >> Für Sehbehinderte und für Zahnersatz nach Unfällen solle natürlich
>> die
>> >> Krankenkasse zuständig sein, aber so genau wollte ich das nicht
>> >> formulieren.
>> >>
>> >> > Die Kosten überrollen uns vor allem deshalb, weil immer mehr
>> >> Patientenfremde
>> >> > Leistungen (Verwaltung, Dokumentation usw.) bezahlt werden müssen,
>> >> die
>> >> > Gesundheitsreformen haben den Gesundheitssektor mit
>> >> Gesundheitsökonomen nach
>> >> > Leipziger-Art überflutet, die nur Chaos veranstalten und aus den
>> >> Beiträgen
>> >> > bezahlt werden müssen.
>> >>
>> >> Jein. Dokumentation ist wichtig. Unnötige Dokumentation aber nicht.
>> Nur
>> >> ist es schwer zu unterscheiden, ob sie wichtig ist, oder nicht. Es
>> >> fällt erst dann auf, wenn die Doku nicht geschrieben wurde. Eine
>> >> Dokumentation zur Qualitätssicherung (bzw. zur -verbesserung) ist
>> >> hingegen extrem wünschenswert.
>> >>
>> >> >"...Wenn wir hier nicht dafür sorgen, dass es weiterhin
>> >> >> eine zwei Klassenmedizin gibt, werden uns die Kosten
>> überrollen..."
>> >> >
>> >> > Zwei Klassenmedizin ist nicht akzeptabel. Chefarztbehandlung ist
>> >> etwas mehr,
>> >> > als notwendig und soll zusätzlich versichert werden, die
>> >> Grundversorgung muss
>> >> > aber das NOTWENDIGE beinhalten und dafür braucht es wohl einen
>> >> Katalog,
>> >> > Kriterien, Rahmenbedingungen, Grundhaltungen.
>> >>
>> >> Sage ich doch. Das Wort "Zweiklassenmedizin" ist recht negativ
>> >> belastet, beschreibt aber meines Erachtens recht gut, was das Ziel
>> sein
>> >> könnte:
>> >> 1) Die erste Klasse der Medizin macht alles Nötige in einer guten
>> >> Qualität.
>> >> 2) Die zweite Klasse erweitert das notwendige um unnötige Sachen.
>> Hier
>> >> kann jeder den Quacksalber seiner Wahl fragen, ob er mit Krötendreck
>> >> seine Warzen behandelt. Oder aber den Chefarzt der Klinik bitten,
>> dass
>> >> er im Einzelzimmer eine Bauchmassage macht. Hier sollten wir die
>> Berufe
>> >> nicht zu sehr beschränken und den Chefarzt nicht in Ketten legen,
>> dass
>> >> er Zusatzleistungen nicht auch zusätzlich (sprich privat) abrechnen
>> >> kann.
>> >>
>> >> > Eine Partei, die Zweiklassenmedizin propagiert ist nicht wählbar
>> und
>> >> nicht
>> >> > Zukunftsorientiert, denn sie hat es verstanden, das psychosoziale
>> >> Gesundheit
>> >> > der Produktivfaktor Nr. 1 ist.
>> >>
>> >> Wie soll es anders gehen?
>> >> Chefarzt im Einzelzimmer mit Zeitung am Bett für alle geht nicht ->
>> >> nicht bezahlbar.
>> >>
>> >> Dem Chefarzt verbieten Patienten individuell (also privat bezahlt)
>> zu
>> >> behandeln?
>> >> Das ist eine große Einschränkung in den Beruf. Hier müsste dann das
>> >> komplette Gesundheitssystem verstaatlicht werden, der Chefarzt
>> müsste
>> >> als Beamter eingestellt werden und dann unterschreiben, dass er
>> keinen
>> >> Nebenerwerb haben darf.
>> >> Ich denke, das sollte auch kein Ziel sein.
>> >>
>> >> Es gibt viele Punkte, in denen es Sinn macht, zu differenzieren nach
>> >> "notwendig" und "schön, wenn man genug Geld hat, es zu zahlen".
>> >>
>> >> > Also Differenzierung im Sinne der Gesundheit und nicht im Sinne
>> der
>> >> neuen
>> >> > Berufe wäre angebracht.
>> >>
>> >> Hmmm... Das habe ich nicht verstanden.
>> >> Wenn es drum geht, dass die Gesundheit (also die Erhaltung und
>> >> Wiederherstellung - in dieser Reihenfolge) im Vordergrund des
>> >> Gesundheitssystems stehen sollte und nicht die Maßregelung der dort
>> >> Tätigen, dann gehe ich voll mit Dir ein.
>> >>
>> >> Viele Grüße
>> >>
>> >> Wolfgang
>> >>
>> >>
>> >> >> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> >> >> Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
>> [mailto:ag-
>> >> >> gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
>> >> >> wolfgang AT hennig-clan.de
>> >> >> Gesendet: Mittwoch, 18. April 2012 09:08
>> >> >> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> >> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
>> >> >>
>> >> >> > Ich glaube wir müssen hier einfach einmal unterscheiden.
>> >> >> > Für eine Grundversorgung darf (und gibt es) keinen Risikoauf-
>> oder
>> >> >> zuschlag.
>> >> >>
>> >> >> Ja, dafür soll es die Grundversorgung geben. Die zahlt alles
>> >> >> medizinisch notwendige.
>> >> >>
>> >> >> > Alles was zusätzlich zur Grundversorgung abgeschlossen wird,
>> kann
>> >> >> > natürlich durch das Versicherungsunternehmen mit einer
>> >> >> Risikobewertung
>> >> >> > und damit mit Risikoaufschlag belegt werden.
>> >> >>
>> >> >> Alles, was darüber hinaus geht sollte privat gezahlt oder halt
>> >> privat
>> >> >> versichert werden. Wenn wir hier nicht dafür sorgen, dass es
>> >> weiterhin
>> >> >> eine zwei Klassenmedizin gibt, werden uns die Kosten überrollen.
>> Es
>> >> >> kann nicht jeder im Krankenhaus eine Chefarztbehandlung mit
>> >> >> Einzelzimmer bekommen - auch wenn das durchaus für den Patienten
>> >> >> wünschenswert wäre. Zahlbar ist das aber eher nicht.
>> >> >>
>> >> >> Daher eine Grundversorgung, bei der alles wichtige gezahlt wird.
>> >> >> Akupunktur, Homöopathie, Heilpraktiker, Einzelzimmer, Brille,
>> Zähne
>> >> >> etc. sollten aber definitiv davon ausgeschlossen werden. Dies
>> sind
>> >> >> Sachen, die man zwar gerne hätte, die aber medizinisch nicht
>> >> notwendig
>> >> >> sind.
>> >> >>
>> >> >> Wolfgang
>> >> >>
>> >> >> >Am 17.04.2012 22:56, schrieb Tim Chrispeels:
>> >> >> >> Absolute übereinstimmung. Ist beim Auto genau so.
>> >> >> >> Wer jährlich 2000 km fährt hat ein geringeres Unfallrisiko als
>> >> ein
>> >> >> Fahrer,
>> >> >> >der jährlich 50000 km fährt. Statistisch gesehen. Daher zahlt er
>> >> mehr
>> >> >> Beitrag.
>> >> >> >> Bei det Gesundheit ist es ähnlich. Wer chronisch krank ist,
>> >> >> verursacht mehr
>> >> >> >Kosten als ein "gesunder". Daher muss er mehr Beitrag zahlen.
>> >> >> >> Was ist daran schwer zu verstehen?
>> >> >> >
>> >> >> >--
>> >> >> >AG-Gesundheitswesen mailing list
>> >> >> >AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> >> >https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
>> >> >> --
>> >> >> AG-Gesundheitswesen mailing list
>> >> >> AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> >> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
>> >> >
>> >> >--
>> >> >AG-Gesundheitswesen mailing list
>> >> >AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> >https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
>> >> --
>> >> AG-Gesundheitswesen mailing list
>> >> AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>> >> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
>> >
>> >--
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>> >AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
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>> --
>> AG-Gesundheitswesen mailing list
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>
>--
>AG-Gesundheitswesen mailing list
>AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
>https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, (fortgesetzt)
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, mlepper99, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, haarbrandt, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, mlepper99, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, haarbrandt, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, wolfgang, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Dietmar Kuhl, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, haarbrandt, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
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- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, wolfgang, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, wolfgang, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Rainer Hotter, 18.04.2012
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- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, waage08, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, waage08, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Martin E. Waelsch, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, Rainer Hotter, 18.04.2012
- Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen, mlepper99, 18.04.2012
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