ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 11:43:00 +0200

Hallo Dietmar,

freie Privatversicherung für alle ist eigentlich eine schöne Vorstellung:
- Patient ist Auftraggeber
- bekommt eine vereinbarte Behandlung
- quittiert beim Verlassen der Praxis den "Lieferschein" n dem alle
Leistungen schon mal vermerkt sind, die r kontrollieren kann, ob sie
"geliefert" worden sind, quittieren
- dann kann der Arzt Rechnung an die Kasse stellen
- die Prüft Plausibilität und Übereinstimmung mit den Leistungstarifen (im
Zweifelsfalle ist dann der quittierte "Lieferschein" eine Entscheidungshilfe)

Aber:
Freie Privatversicherung braucht eben auch Rahmenbedingungen, damit sie die
Grundversorgung leistet und damit es nicht zu banküblichen Exzessen kommt,
wofür die Versicherungen durch einen freiheitlichen Freibrief verleitet
werden können.

Freiheit ist ein wichtiges Gut, das vor Missbrauch geschützt werden muss.
Also Freiheit ja, kein Freibrief.

Wie die Einzelheiten des Vorschlages für die freie Privatversicherung schon
ausgearbeitet sind, weiß ich noch nicht, muss mich informieren.

HG

Dr. med. Martin E. Waelsch
Marktstr. 13 - 17
73207 Plochingen