ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: wolfgang AT hennig-clan.de
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Wed, 18 Apr 2012 09:08:27 +0200

> Ich glaube wir müssen hier einfach einmal unterscheiden.
> Für eine Grundversorgung darf (und gibt es) keinen Risikoauf- oder zuschlag.

Ja, dafür soll es die Grundversorgung geben. Die zahlt alles medizinisch
notwendige.

> Alles was zusätzlich zur Grundversorgung abgeschlossen wird, kann
> natürlich durch das Versicherungsunternehmen mit einer Risikobewertung
> und damit mit Risikoaufschlag belegt werden.

Alles, was darüber hinaus geht sollte privat gezahlt oder halt privat
versichert werden. Wenn wir hier nicht dafür sorgen, dass es weiterhin eine
zwei Klassenmedizin gibt, werden uns die Kosten überrollen. Es kann nicht
jeder im Krankenhaus eine Chefarztbehandlung mit Einzelzimmer bekommen - auch
wenn das durchaus für den Patienten wünschenswert wäre. Zahlbar ist das aber
eher nicht.

Daher eine Grundversorgung, bei der alles wichtige gezahlt wird. Akupunktur,
Homöopathie, Heilpraktiker, Einzelzimmer, Brille, Zähne etc. sollten aber
definitiv davon ausgeschlossen werden. Dies sind Sachen, die man zwar gerne
hätte, die aber medizinisch nicht notwendig sind.

Wolfgang