ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: Michaela Becker <michaela.p.becker AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 15:48:37 +0200

Was ist komplementäre Medizin?
Zitat aus dem deutschen Ärzteblatt dem ich misch anschliesse:

"Hübner legt Wert darauf, dass die komplementäre Medizin nicht mit alternativen Verfahren in „einen Topf geworfen“ wird. „Mir ist die klare Abgrenzung sehr wichtig“, betonte die Onkologin in Berlin. Bei der alternativen Medizin werde den Patienten tatsächlich ein Ersatz zur konventionellen Therapie angeboten, allerdings ohne wissenschaftlichen Wirksamkeitsbeleg. „Komplementäre Mittel oder Verfahren hingegen ergänzen die Standardtherapie“, sagte Hübner. Es ist für sie unverzichtbar, dass auch die Komplementärmedizin den Kriterien der evidenzbasierten Medizin entsprechen muss. Hier bestehe Nachholbedarf."

Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/122742

Herzliche Grüße,
Blattgold