Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin


Chronologisch Thread 
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 12:58:34 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Ein unkomplizierter Harnwegsinfekt bei ansonsten gesunden Patienten muss überhaupt nicht behandelt werden , weder mit Antibiotika noch mit sonstwas  (darüber entscheidet aber der Arzt). Erst wenn der Infekt nicht spontan abheilt, sind weitere Maßnahmen erforderlich, dann aber gezielt .   Phytopharmaka können in diesem Fall als Placebo verwendet werden, aber bitte nicht auf Kosten der Allgemeinheit. (Nierentee als Placebo und viel trinken reicht auch).

Michaela

 



Wenn eine Ärztin mit Kassenzulassnung einen Patienten über eine Behandlung seines Harnwegsinfektes berät, dann kann die Äztin die Beratung abrechnen. Der Patient muss trotzdem die Kosten für das Phytotherapeutikum (pflanzliches Heilmittel) selbst übernehmen, auch wenn ich als Ärztin das pflanzliche Heilmittel als angemessenen erachte und Besserung mit dem geringsten Aufwand zu erzielen ist.

Das ist nicht gerecht oder?......


Herzliche Grüße!
Blattgold

 






Am 12. April 2012 11:28 schrieb Blattgold <Blattgold AT news.piratenpartei.de>:


Hi!

Ich bin neu hier un da ihr mich nicht kennen könnt, möchte ich kurz zu meiner Person sagen, dass ich Ärztin bin und mich besonders für Komplementärmedizin engagiere.

Der Eingangspost hat nichts mit Komplementärmedizin zu tun, dabei handelt es sich um Quacksalberei und zieht die Bezeichnung Komplementärmedizin in den Schmutz.

Quantenheilung gehört in den Bereich der Esotherik und auch die anderen Heilmethoden würden keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Herr Huber möchte wohl eher seine Bücher promoten, von deren Kauf ich warnen würde!

Ich bin froh darüber, dass anscheinend weitestgehend Einigkeit unter den Piraten besteht, solche Therapiemathoden nicht für voll zu nehmen. Danke dafür, dass ihr euren Verstand einsetzt :)

Ich wäre sonst auch echt entsetzt gewesen, wenn jemand ernsthaft auf die "Selbsthilfegruppe Komplementärmedizin" eingegangen wäre.

Herzliche Grüße!

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang