ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 11:34:27 +0200

vom tirpitz4,

hast Du denn verstanden, dass ein Arzt hier erklärt, wie und wann er
Placebos verordnet? Du meinst, das müsse dem Patienten vorher erläutert
werden und er müsste seine freie Zustimmung zu dieser Behandlung vorher
äußern dürfen? und placebos verordnen ohne Einwilligung des Patienten
ist möglicherweise strafbar?

Der Patient mit Hirnblutung hätte sich möglicherweise auch gewünscht,
man hätte ihn behandelt, ohne längere ausführliche Aufklärung. Hier sehe
ich die Ärzte in einer unangenehmen Situation.

Dein Aufreger war hier, dass man dem Patienten natürlich nur im
Nachhinein erläutern könne, dass er ein placebo erhalten hat. Kann ich
nicht nachvollziehen.

Gruß