ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft
  • Date: Mon, 2 Apr 2012 13:27:14 +0200

Das ist richtig, an einer Aufklärung kommt man nicht vorbei, sie muss sein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Aufklärungsgespräch ein Arztgespräch ist, bedeutet, dass der Arzt in der Lage sein muss, ein Arztgespräch zu führen und nicht ein Formular wie ein Notar herunter beten. Passiert wohl immer noch zu häufig.

Bei einem Arztgespräch würde eben jene an Schizophrenie erkrankte Patientin die entsprechende Information bekommen, weil sich das Gespräch dorthin entwickeln würde. Auch in der Psychiatrie müssen wir den Ärzten die Gesprächsführung beibringen, damit sie mit dem Patienten und nicht über den Patienten mit sich selbst reden. Die gleiche Situation ist bei allen anderen schweren Erkrankungen. Die Informationsmenge ergibt sich aus dem Bedarf, der im Gespräch deutlich wird. Der Arzt muss in der Lage sein, sich selbst in Frage stellen zu lassen, nur dann wird er glaubwürdig Informationen weiter geben können. Auch hier gilt: ich bin nicht wichtig, was wir zusammen tun ist wichtig.

Dr. med. Martin E. Waelsch

Marktstr. 13 - 17

73207 Plochingen

Tel: 07153 921931