ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: schreibrephorm <Danatirxis AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie alleine ist nicht die, Zukunft
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 10:42:43 +0200

Verstehe ich das richtig? Du empfindest es allen ernstes als ethisch, wenn ein Patient nicht vollinformiert in eine Behandlung einwilligen kann, weil der Arzt ihn anlügt? Es würde ausreichen, wenn er im Nachhinein informiert wird? _/*Das*/_ kann es nicht sein!
Hallo zusammen,

Doch, das kann es sein und gelegentlich muss das so sein, wenn es nicht anders geht. Wenn ich einen Patienten habe, dem ich nicht anders als auf diese Weise helfen kann, dann mache ich das genauso. Das ist nicht unethisch. Und im übrigen gibt es jede Menge Therapeutische die nicht mehr funktionieren würden, respektive zu viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn ich vor einer Therapieeinheit jeden Schritt erklären muss.

Selbstverständlich ist ein vertrauensvoller und transparenter Umgang wichtig, aber es gibt nun mal Krankheitsbilder die genau das unmöglich machen. Und letztlich ist die Aufgabe dem Klienten/Patienten zu _helfen_ und wenn es nicht anders geht, dann ist das der richtige Weg.

lg
Björn