ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 1

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 1

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 1
  • Date: Mon, 2 Apr 2012 00:57:00 +0200

Bevor ihr euch die Köpfe wissenschaftlich einschlägt, ein Vorschlag:

Homöopathie ist ein Teil von Bemühungen, Menschen mit möglichst wenig organischer Belastung zu helfen. Sie ist eine Methode, die wenig untersucht ist, vor allem fehlen Studien, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würden. Homöopathie ist ein fester Bestandteil von Behandlungsmethoden, an die sich sowohl Patienten/Verbraucher wie auch Behandler/Anbieter gewöhnt haben. Daraus den Schluss zu ziehen, der Gewöhnungseffekt würde als Berechtigung für Kostenerstattungen seitens der Solidargemeinschaft ausreichen, würde die Grundsätze der Solidarität aufheben. Homöopathie muss wie alle anderen Versuche dem Menschen heilend zur Seite zu stehen untersucht werden. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der sog. Volksheilkunst und alternativen Heilmethoden ist deshalb schon erforderlich, weil hier einerseits unbekannte Wirkungskräfte eine Rolle spielen, andererseits die Ergebnisse für eine fürsorgliche und achtsame Verbraucherberatung als Grundlage erforderlich sind.

Solidargemeinschaft ist dafür gebildet worden, damit ihre Mitglieder gesicherten Zugang zu gesicherten medizinischen Ergebnissen bekommen und damit mit Heilmethoden und Heilprodukten behandelt werden, bei denen eine Heilung, Besserung oder Verhinderung einer Verschlimmerung einer Erkrankung nachgewiesen worden ist. Die Solidargemeinschaft hat ein überragendes Interesse daran, dass sowohl lebensbedrohliche Erkrankungen sicher geheilt werden können, wie auch daran, dass durch die Behandlung keine chronischen Erkrankungen produziert werden. Dies lässt sich nur durch eine wissenschaftliche voll umfängliche Begleitung der Behandlung erreichen, bei Methoden und Produkten, die bereits durch wissenschaftliche Kriterien überprüft den Eingang in das Behandlungsspektrum der Solidargemeinschaft gefunden haben.

Entscheidend für alle Beurteilungen ist nicht die politisch oder durch Lobby-Gruppen geforderte Durchsetzung einer Meinung, sondern die einwandfreie Beantwortung der Fragestellung.

Für ein Verbot der Homöopathie besteht weder medizinisch, noch ordnungspolitisch ein Grund, die freie Wahl des Konsumenten ist hier wie bei allen zum Verkauf zugelassenen Konsumartikel nicht zu beanstanden. Der Verbraucherschutz muss hier genauso betrieben werden, wie bei allen anderen, auf den Menschen wirkenden Konsumartikel. Für die Finanzierung der Konsumartikel der Homöopathie ist der Konsument alleine verantwortlich und zuständig.

Dr. med. Martin E. Waelsch

Häfnergasse 14

73207 Plochingen

Tel: 07153 921931