ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] [Ag-gesundheit-reformer] Finanzierung des Gesundheitswesens bzw. der Krankenversicherung
  • Date: Fri, 10 Feb 2012 20:27:13 +0100

Ahoi,

zum Thema Kapital- bzw. Anwartschaftsdeckungsverfahren versus Umlageverfahren:

Es gibt keine sicheren Kapitalanlagen, und es hat sie auch noch nie gegeben.

Und trotzdem:

Die Bildung von Alterungsrückstellungen, also von Rückstellungen, die dazu dienen, die mit zunehmendem Alter steigenden Krankheitskosten zu finanzieren, funktioniert. Das beweist die private Krankenversicherung seit den 1930er Jahren - trotz steigender Beiträge aufgrund der höheren Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen, der steigenden Lebenserwartung und des medizinischen Fortschritts - bei vertraglich garantierten Leistungen, die nicht durch Gesetz jederzeit und einseitig gekürzt oder gestrichen werden können.

Das Umlageverfahren aus den 1880er Jahren fährt mit künftigen Verhältnissen von einem Erwerbstätigen zu einem Rentner und dann sogar von nur noch zwei Erwerbstätigen auf drei Rentner vor die Wand. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das ist mit Blick auf die Geburtenraten und die Lebenserwartung auch nicht mehr zu ändern - auch nicht mit Zuwanderungen.

Das Kapitaldeckungsverfahren in Kombination mit dem Sozialausgleich über das Steuersystem (und nur dort spielt das Einkommen eine Rolle) kann die Situation nur verbessern. Es mag zwar sein, dass es keine Nettoverzinsung von 9 und mehr Prozent mehr gibt, aber dass gar keine Zinsen irgendwo auf der Welt mehr zu erwirtschaften sind, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Es kann also nur besser werden.

Darüber hinaus wird man sowohl bei einer möglichen Ausdehnung der gesetzlichen Krankenversicherung auf immer mehr Menschen (Beseitigung der Versicherungspflichtgrenze) als auch bei der Frage nach der Höhe des Beitrags für gleiche Leistungen (Erhöhung oder gar Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze) an verfassungsrechtliche Grenzen stoßen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass mein Vorschlag mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und trotz der derzeitigen Finanzkrise auf längere Sicht nicht nur die zukunftssicherere Reform ist, sondern auch im Hinblick auf die Grundrechte der Privatversicherten und der privaten Krankenversicherer die
verfassungsrechtlich einwandfreiere (Recht auf Eigentum, Berufs-, Vereinigungsfreiheit und die freie Entfaltung der Persönlichkeit/Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10.6.2009).

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg09-059.html

Piratig-liberale Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfgang

----- Original Message ----- From: "checkinger" <checkinger AT news.piratenpartei.de>