ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Brauche Hilfe wegen Gefälligkeitsstudie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Brauche Hilfe wegen Gefälligkeitsstudie

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Brauche Hilfe wegen Gefälligkeitsstudie
  • Date: Wed, 8 Feb 2012 13:55:33 +0100

Hallo Erich,

zu der Studie kann ich auch nichts sagen. In Berlin gibt es aber
Geburtsstationen, die mit wenigen Geburten jährlich offensichltich lukrativ
arbeiten können (als Belegabteilung), z.B. hat das Parksanatorium lediglich
400 Geburten im Jahr
http://www.geburtshilfe-berlin.com/index.php?siteId=41&lang=de .
Das muss sich also rechnen, ansonsten würde diese Belegklinik keine
Geburtshilfe anbieten.

Andererseits würde ich persönlich nicht in einer Klinik mit so wenigen
Geburten entbinden wollen. Jeder Frau steht eine ambulante Geburt offen. Wer
sich -mit gutem Grund- für eine Klinikgeburt entscheidet, muss auch im
Notfall (der teilweise ohne Vorwarnung eintreten kann) gut versorgt sein. Das
ist bei nur wenigen Geburten sicherlich nicht möglich.

Viel Erfolg
Michaela