ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Strukturelle Schwächen der GKV

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Strukturelle Schwächen der GKV

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Strukturelle Schwächen der GKV
  • Date: Sun, 8 Jan 2012 12:48:38 +0000 (UTC)

Hi,
Respekt, dein leben ist ja der Wahnsinn. Allein in den letzten 10 Jahren:
infekt, gallenblase, 2*unfall und betreuer. Respekt. Die Bsp sind auch
immer mit einer frage von mir solange sie med sind ;-)

> Ein Beispiel aus dem Gesundheitswesen: Ich bin gesetzlicher Betreuer eines
> alten Mannes, der an Demenz leidet und in einem Pflegeheim ist. Nachdem er
> zu häufigen Stürzen neigte und sich mehrmals am Kopf verletzt hatte,
> bekam er einen Schutzhelm, den die Kasse nach den gesetzlichen
> Vorschriften zu finanzieren hatte. Dieser musste allerdings über ein
> Sanitätshaus bezogen werden, obwohl es auch auf dem freien Markt
> vergleichbare Produkte gibt, die allesamt im zweistelligen Eurobereich
> kosten. Der Helm aus dem Sanitätshaus kostete 450 Euro, also gut das
> [...]

Dir ist klar, das es kein normaler fahrradhelm ist? Eher so Marke. Boxer?
Dazu kommt das die extra gepolstert sind, für Stürze seitlich etc. Dann
noch richtig fest damit nicht verrutschbar. Und das wichtigste, die sind
med geprüft denn wenn was passiert und jemand fragt: "warum der fahrradhelm
und kein med-Produkt?" eben. Wenn du wüsstest was die selben
injektionsnadeln kosten, nur weil sie statt für Pferde für Menschen
zugelassen sind...
Bye
Klaus