ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ärztliche Schweigepflicht und PKV

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ärztliche Schweigepflicht und PKV

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ärztliche Schweigepflicht und PKV
  • Date: Tue, 3 Jan 2012 11:34:04 +0100

Für mich ist auch die Frage, wie weit diese Entbindung geht. Darf die
PKV verlangen, dass der Arzt die Behandlungsunterlagen zuzusenden hat?
Oder gibt es doch auch eine Art MDK?

Hätte man nämlich den Morbi-RSA nicht (den Zustand gab es ja mal),
dann wäre das GKV-System an der Stelle im Hinblick auf den Datenschutz
sehr im Vorteil. Es geht mir auch darum, dass wir letztendlich
erklären müssen, was an der eGK so schlimm ist, dann hier aber einige
fordern wir müsste die Abrechnung genauso wie in der PKV abwickeln.

Ich vermute momentan, dass das sicherste System momentan wohl jenes
ist, in dem der Patient die Abrechnung des Arztes signiert (so er denn
in der Lage dazu ist). Dann hätte man vermutlich auf der einen Seite
das Missbrauchspotential eingedämmt, auf der anderen Seite aber auch
die ärztliche Schweigepflicht unberührt gelassen.

Ich schieße auch gerade etwas hinaus, da wir ja erstmal bei der
Finanzierung sind. Aber irgendwie brannte das gerade :)

Birger