ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Fri, 30 Dec 2011 18:12:18 +0000

Ahoi Dietmar !

DS Lawfox schrieb:

Ich verstehe nicht:

1. was die Lohnnebenkosten mit dem Thema "Abschaffung der PKV" zu tun hat;
2. wieso es einen 2., neuen Thread zum Thema geben muss, welcher den 1. Thread thematisch zwar aufgreift aber zugleich zerreißt;
3. warum mit unzutreffenden Zahlen (aus der Luft gegriffen) und in´s Blaue hinein rechnerisch spekuliert wird;
4. wie aus einer "Abgabenlast" auf Einkommen (hier: 1.000 €) eine Kostensteigerung um immerhin 20 % resultiert ("Modell Rick").

Ad 1.: Die Überschrift für diesen Thread ist blöde gewählt - einverstanden. Ein "Unterthema" bei der Frage der Ausgestaltung einer "Bürgerversicherung" (nach Abschaffung der privaten Krankenversicherung (PKV) oder auch im "Parallelbetrieb") ist aber immer wieder die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der gesetzlichen Krankenversicherung. Und weil wiederum auch die Arbeitgeber von der BBG profitieren, habe ich deren "Lohnzusatzkosten" hier in die Diskussion eingebracht.

Ad 2.: Es gab wohl einen Post, in dem das Blank zwischen "abgeschafft werden" und dem "!" fehlte. Und schon war ein neuer Thread geboren. So what ? Shit happens ! ;)

Ad 3.: Weil ICH als Informatiker schlicht nicht rechnen kann. Deshalb haben wir Informatiker ja die Computer erfunden ! ***Grinzzzz*** (Geschichtsklitterung - weiß ich selbst.)

Ad 4.: Haben wir hier - so glaube ich - vor- und nachgerechnet: 1.000 Euro Gehalt (unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze) + (15 % Krankenversicherungsbeitrag + 20 % Rentenversicherungsbeitrag + 5 % Arbeitslosenversicherungsbeitrag) / 2. Also: 1.000 + 1.000 * (40 % / 2) = 1.200. Dass ich in meinem ersten Post das "/ 2" (= Arbeitgeber_anteil_) nicht berücksichtigt hatte und daher fälschlich 40 % statt korrekterweise 20 % aufgeschlagen habe, tut mir aufrichtig leid. Die "Schwarm-Intelligenz" hat mich korrigiert --- Asche auf mein Haupt !

Dennoch fröhlich

Dein Rick