ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 11:16:42 +0100

Hallo Rick,

soweit ich weis, ist das nicht richtig. Der Public Key eines Patienten
wird auf sogenannten PKI-Servern (PKI = PUBLIC KEY INFRASTRUKTUR)
innerhalb der Telematik-Infrastruktur aufbewahrt. Der Private-Key
befindet sich auf der Karte des Patienten und sollte sich auch NUR auf
der Karte des Patienten befinden.
Mit dem Public-Key werden Daten FÜR den Patienten verschlüsselt/signiert
und mit dem Private-Key können diese Daten entschlüsselt werden bzw. die
Signatur geprüft werden (-> asymetrisches Verfahren). Eigentlich werden
die Daten sogar mehrfach verschlüsselt, aber das ist unerheblich.

Das eine Kopie bei den GKVen hinterlegt wird, halte ich für ein Gerücht.
Natürlich muss man irgendwie den Datenerhalt gewährleisten, aber die
Lösungstrategien für den Datenerhalt, die bisher hier besprochen*
wurden, sehen eine Speicherung bei den GKVen nicht vor. Hier wurde von
den meisten einer Treuhänderlösung bevorzugt, allerdings gibt es bei
dieser Wohl laut Dietmar noch rechtliche Probleme.

Viele Grüße
Thorsten

*http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Die_elektronische_Gesundheitskarte:_Vergleich_alternativer_fachlicher_L%C3%B6sungskonzepte_f%C3%BCr_den_Datenerhalt_von_freiwilligen_Anwendungen