Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !


Chronologisch Thread 
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 01:40:49 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Dietmar !

Ich weiß einfach, dass es eine (mittelgroße) Krankenkasse mit Sitz in Hamburg so macht. Ich besitze einen Hausausweis von denen und werde dafür bezahlt, dass ich täglich dort erscheine und arbeite.

Ich finde das richtig pfiffig, dass die allem Stress um das Lichtbild aus dem Wege geht und vorrangig Kinder und Jugendliche (unter 15) mit eGK'n ausstattet. Im nächsten Jahr mit einer Quote von 70 % geht das natürlich nicht mehr. Aber dann sind wir im nächsten Jahr und "die Karten werden neu gemischt".

Lass es mich pointiert ausdrücken: KEIN SCHWEIN braucht dieses Lichtbild auf der eGK. Steht aber im Gesetz (§ 291 Absatz 2 SGB V). Reine Blendgranate, wenn Du mich fragst. Und doch: geltende Gesetzesnorm.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage: Solange ein gesetzlich Krankenversicherter eine gültige (alte) Krankenversichertenkarte (KVK) in der Tasche hat, drohen ihm KEINERLEI Nachteile, wenn er seiner Krankenkasse das angeforderte Lichtbild vorenthält.

Ist so.

Sagt Rick

DS Lawfox schrieb:

Hi Rick,
das mit den Kindern ist ja statistisch betrachtet richtig (13 % der ges. Versicherten sind U15) aber die Rechnung geht nicht auf. Ok man kann auch die Alten dazunehmen. Die sind handzahm ;-) Das eigentliche Problem sind.a) Uninformiertheit und ad 2) Gleichgültigkeit. All die die 2005/2006 nicht gegen die von 2004 an geplante Gesundheitsreform demonstriert oder protestiert haben und die dann während der WM durchgewunken wurde stehen zeitweise in den Arztpraxen und verstehen teils die Welt nicht mehr, weil sie z.B. die Medikamente nicht mehr bekommen, wie zuvor. Beispiele ließen sich massenhaft aufzählen.
Gruß
Dietmar

"Rick" schrieb: #

Liebe Piraten !

Fakt ist einfach, dass jede Krankenkasse bis zum Jahresende 10 % ihrer Versichererten mit einer eGK ausstatten muss, weil es das BMG so will.

Einzelne Krankenkassen sind schlau und stellen die eGK'n vorrangig für Kinder und Jugendliche (unter 15) aus, weil es dazu keines Lichtbildes bedarf. Andere sind weniger schlau und drängen ihre Mitglieder zur Abgabe eines Lichtbildes.

Sei's drum. KEINER hat Nachteile zu befürchten, wenn er KEIN Lichtbild einreicht.

Ob die "Lichtbild-Verweigerung" am Ende des Tages wirklich hilft, die Telematik-Infrastruktur hinter der eGK zu verhindern ??! Schadet nicht, aber reicht m.E. nicht wirklich weit genug.

Das meint

Rick aus Hamburg
--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.__piratenpartei.de http://mailto:AG-Gesundheitswesen%5Bat%5Dlists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.__de/listinfo/ag-__gesundheitswesen https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang